Sonderserie von Porsche

Panamera kommt als Platinum Edition

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Sportwagenbauer bringt ein Sondermodell seines Gran Turismo.

Porsche bietet ab Ende November in Österreich eine besonders edle Variante des Panamera an: die Platinum Edition. Die Sonder-Edition, die es für Panamera, Panamera 4 und Panamera Diesel gibt, zeichnet sich u.a. durch Designmerkmale in platinsilbermetallic aus, verbunden mit einer besseren Serienausstattung und weiteren Details.

Panamera kommt als Platinum Edition
© Porsche

Optik
In platinsilbermetallic ausgeführt sind die Außenspiegel-Unterschalen, die Lufteinlassgitter-Lamellen, die seitlichen Luftauslassblenden im Turbo-Look, die Zierleiste auf dem Heckdeckel, sowie der Heckdiffusor. Käufer haben die Wahl aus fünf verfügbaren Lackfarben ( Schwarz uni, Weiß uni, Basaltschwarzmetallic, Carbongraumetallic und Mahagonimetallic). In schwarz Hochglanz gehaltene Seitenscheibenleisten sollen ebenfalls Akzente setzen.

Panamera kommt als Platinum Edition
© Porsche

Ausstattung
Die Serienausstattung wird laut Porsche um nachgefragte Optionen erweitert. Der Preisvorteil soll bei acht Prozent liegen. Zu den Highlightsgehören unter anderem die Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer, der Park Assistent vorne, automatisch abblendende Außen- und Innenspiegel, die Servolenkung Plus, Sitzheizung für die vorderen Sitze, das Porsche Communication Management (PCM) mit Navigationsmodul inklusive hochauflösenden Siebenzoll-TFT-Touchscreen sowie die 19-Zoll Panamera Turbo-Räder mit farbigen Porsche-Wappen.

Panamera kommt als Platinum Edition
© Porsche

Innenraum
Die neue Bi-Color-Kombination „schwarz/luxorbeige“ soll im Interieur für ein edles Ambiente sorgen. Sie ist ausschließlich für die Platinum Edition serienmäßig als Teillederausstattung und optional auch als Volllederausstattung erhältlich. Gegenüber den bisherigen Ausstattungen besitzt die Kombination eine modifizierte Farbaufteilung. So sind neben dem oberen Teil des Armaturenbretts und der Türverkleidungen auch der Fußraum und die Rückseite der Vordersitze sowie die Laderaumabdeckung in schwarz ausgeführt, während der übrige Teil des Innenraums in „luxorbeige“ gehalten ist. Zusätzlich gibt es serienmäßig das Sport Design-Lenkrad, geprägte Porsche-Wappen auf den Kopfstützen vorne und hinten sowie die vorderen Türeinstiegsblenden mit Schriftzug „Platinum Edition“.

Panamera kommt als Platinum Edition
© Porsche

Preise
Auch die Peise hat Porsche bereits verraten. Und diese sind auch trotz des Preisvorteils ziemlich heftig:

Panamera Diesel Platinum Edition Tiptronic

92.800 Euro

Panamera Platinum Edition PDK

99.910 Euro

Panamera Platinum Edition Schaltgetriebe

102.540 Euro

Panamera 4 Platinum Edition PDK

105.330 Euro

Noch mehr Infos über Porsche finden Sie in unserem Marken-Channel.

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Doch spätestens ab der B-Säule beginnt das Neuland. Hier verlängert sich das Dach zu einer eleganten und dynamischen Shooting Brake-Ansicht - ähnlich wie bei der "Kombi-Version" des Mercedes CLS.

Die extrem flache Heckscheibe, der Dachkentenspoiler und die breite D-Säule untermauern den sportlichen Auftritt. Die Heckleuchten, die dreidimensional ausgeführt sind und von einem schwarzen Band verbunden werden, runden den neuen Gesamtauftritt ab.

Angaben zu Variabilität oder Ladevolumen gibt es nicht. Aber auch der praktische Panamera (4950/1990/1401 mm) wird als reiner Viersitzer in den Handel kommen.

Unter der Haube geht es modern weiter. Hier verrichtet ein leistungsstarker Hybrid-Antrieb seinen Dienst.

Das übersichtliche Cockpit zeigt, wohin die Reise hier in Zukunft geht. Die aktuelle Schalterflut wird durch den Einsatz von Touch-Displays und einem zentralen Bekien-Knopf massiv entschärft.

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Fotos vom Panamera Sports Turismo

Optisch grenzt sich die Studie nur durch ziemlich spektakulär gestaltete Scheinwerfer, markanten Fugen in der Motorhaube und größere Lufteinlässe von der Limousine ab. Hinzu kommen C-förmige LED-Blinker und Tagfahrlichter.

Doch spätestens ab der B-Säule beginnt das Neuland. Hier verlängert sich das Dach zu einer eleganten und dynamischen Shooting Brake-Ansicht - ähnlich wie bei der "Kombi-Version" des Mercedes CLS.

Die extrem flache Heckscheibe, der Dachkentenspoiler und die breite D-Säule untermauern den sportlichen Auftritt. Die Heckleuchten, die dreidimensional ausgeführt sind und von einem schwarzen Band verbunden werden, runden den neuen Gesamtauftritt ab.

Angaben zu Variabilität oder Ladevolumen gibt es nicht. Aber auch der praktische Panamera (4950/1990/1401 mm) wird als reiner Viersitzer in den Handel kommen.

Unter der Haube geht es modern weiter. Hier verrichtet ein leistungsstarker Hybrid-Antrieb seinen Dienst.

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