Sportwagenbauer bringt ein Sondermodell seines Gran Turismo.
Porsche bietet ab Ende November in Österreich eine besonders edle Variante des Panamera an: die Platinum Edition. Die Sonder-Edition, die es für Panamera, Panamera 4 und Panamera Diesel gibt, zeichnet sich u.a. durch Designmerkmale in platinsilbermetallic aus, verbunden mit einer besseren Serienausstattung und weiteren Details.
Optik
In platinsilbermetallic ausgeführt sind die Außenspiegel-Unterschalen, die Lufteinlassgitter-Lamellen, die seitlichen Luftauslassblenden im Turbo-Look, die Zierleiste auf dem Heckdeckel, sowie der Heckdiffusor. Käufer haben die Wahl aus fünf verfügbaren Lackfarben ( Schwarz uni, Weiß uni, Basaltschwarzmetallic, Carbongraumetallic und Mahagonimetallic). In schwarz Hochglanz gehaltene Seitenscheibenleisten sollen ebenfalls Akzente setzen.
Ausstattung
Die Serienausstattung wird laut Porsche um nachgefragte Optionen erweitert. Der Preisvorteil soll bei acht Prozent liegen. Zu den Highlightsgehören unter anderem die Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer, der Park Assistent vorne, automatisch abblendende Außen- und Innenspiegel, die Servolenkung Plus, Sitzheizung für die vorderen Sitze, das Porsche Communication Management (PCM) mit Navigationsmodul inklusive hochauflösenden Siebenzoll-TFT-Touchscreen sowie die 19-Zoll Panamera Turbo-Räder mit farbigen Porsche-Wappen.
Innenraum
Die neue Bi-Color-Kombination „schwarz/luxorbeige“ soll im Interieur für ein edles Ambiente sorgen. Sie ist ausschließlich für die Platinum Edition serienmäßig als Teillederausstattung und optional auch als Volllederausstattung erhältlich. Gegenüber den bisherigen Ausstattungen besitzt die Kombination eine modifizierte Farbaufteilung. So sind neben dem oberen Teil des Armaturenbretts und der Türverkleidungen auch der Fußraum und die Rückseite der Vordersitze sowie die Laderaumabdeckung in schwarz ausgeführt, während der übrige Teil des Innenraums in „luxorbeige“ gehalten ist. Zusätzlich gibt es serienmäßig das Sport Design-Lenkrad, geprägte Porsche-Wappen auf den Kopfstützen vorne und hinten sowie die vorderen Türeinstiegsblenden mit Schriftzug „Platinum Edition“.
Preise
Auch die Peise hat Porsche bereits verraten. Und diese sind auch trotz des Preisvorteils ziemlich heftig:
Panamera Diesel Platinum Edition Tiptronic |
92.800 Euro |
Panamera Platinum Edition PDK |
99.910 Euro |
Panamera Platinum Edition Schaltgetriebe |
102.540 Euro |
Panamera 4 Platinum Edition PDK |
105.330 Euro |
Noch mehr Infos über Porsche finden Sie in unserem Marken-Channel.
So könnte ein kommender Panamera-Kombi
aussehen:
© Porsche
Optisch grenzt sich die Studie nur durch ziemlich spektakulär gestaltete Scheinwerfer, markanten Fugen in der Motorhaube und größere Lufteinlässe von der Limousine ab. Hinzu kommen C-förmige LED-Blinker und Tagfahrlichter.
© Porsche
Doch spätestens ab der B-Säule beginnt das Neuland. Hier verlängert sich das Dach zu einer eleganten und dynamischen Shooting Brake-Ansicht - ähnlich wie bei der "Kombi-Version" des Mercedes CLS.
© Porsche
Die extrem flache Heckscheibe, der Dachkentenspoiler und die breite D-Säule untermauern den sportlichen Auftritt. Die Heckleuchten, die dreidimensional ausgeführt sind und von einem schwarzen Band verbunden werden, runden den neuen Gesamtauftritt ab.
© Porsche
Angaben zu Variabilität oder Ladevolumen gibt es nicht. Aber auch der praktische Panamera (4950/1990/1401 mm) wird als reiner Viersitzer in den Handel kommen.
© Porsche
Unter der Haube geht es modern weiter. Hier verrichtet ein leistungsstarker Hybrid-Antrieb seinen Dienst.
© Porsche
Das übersichtliche Cockpit zeigt, wohin die Reise hier in Zukunft geht. Die aktuelle Schalterflut wird durch den Einsatz von Touch-Displays und einem zentralen Bekien-Knopf massiv entschärft.