Stromer kostet weniger

Preissturz auch beim Citroen C-Zero

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Ab sofort kostet das Elektroauto hierzulande "nur" mehr 27.588 Euro.

Kurz nachdem Mitsubishi den Preis für den i-MiEV drastisch gesenkt hat, zieht nun Citroen nach. Ab sofort ist nämlich auch das Schwestermodell aus Frankreich, der C-Cero , deutlich günstiger zu haben. Großer Vorteil der Franzosen ist, dass die günstigeren Tarife nicht auf Firmenkunden und Freiberufler beschränkt sind, sondern auch Privatkunden zugute kommen.

Meistverkauftes E-Auto
Laut Citroen war der C-Zero mit 238 Einheiten im Vorjahr das meisterverkaufte Elektroauto Österreichs. Der vollwertige Kleinwagen ist aufgrund der beschränkten Reichweite (max. 130 km) hauptsächlich für den Stadt- und Pendlerverkehr gedacht. Mit der Preisreduktion soll die Verbreitung der E-Mobilität nun einen neuen Anstoß bekommen.

Neue Ausstattungslinien
Ab sofort wird das Angebot um ein Einstiegsmodell – den C-Zero Attraction – erweitert, das bisherige Modell "Highline" wird durch den "Seduction" ersetzt. Damit ist der kleine Stromer ab sofort ab einem Preis von 27.588 Euro (inkl. Steuern) erhältlich, der Seduction kostet jetzt 29.640 Euro inkl. Steuern. Natürlich kann man bei diesen Tarifen nicht von einem Schnäppchen sprechen. Doch Vorreiter werden das Angebot dankend annehmen. Auch deshalb, weil für Elektroautos keine Normverbrauchsabgabe anfällt und die Betriebskosten sehr günstig. Heuer sollen über 300 C-Zero in Österreich verkauft werden.

Noch mehr Infos über Citroen finden Sie in unserem Marken-Channel.

Auf dem Genfer Autosalon (ab 8. März) stellt Citroen das neue Kompakt-SUV C4 Aircross vor:

Fotos vom neuen C4 Aircross

Der C4 Aircross passt mit seinen kompakten Abmessungen (4,34 m Länge; 1,80 m Breite; 1,63 m Höhe) genau in das boomende Segment. Mit einem Wendekreis von 10,6 m bleibt er auch in der Stadt ziemlich wendig.

Als Fünfsitzer bietet er ein Kofferraumvolumen von 442 Liter. Zudem ist die Rücksitzbank teilbar (2/3,1/3) und mit einer Skidurchreiche ausgerüstet. Dank des langen Radsands (2,67 Meter) dürfte es selbst im Fond ziemlich luftig zugehen.

Optisch wirkt das SUV stimmig.

Beim Aircross wirkt vor allem die bullige Front mit dem großen Doppelwinkel äußerst gut gelungen. Die schmalen Scheinwerfer und das stehende Tagfahrlicht erinnern an die aktuellen DS-Modelle.

In der Seitenansicht schimmert der ASX etwas druch. Hier versuchen...

... die Designer mit der "durchgetrennten" D-Säule Akzente zu setzen. Dieser kleine Trick lässt das Dach schwebend wirken.

Preise hat Citroen noch nicht verraten. Die Markteinführung erfolgt im Mai 2012 - also wenige Wochen nach der Präsentation in Genf.

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Fotos vom neuen C4 Aircross

Der C4 Aircross passt mit seinen kompakten Abmessungen (4,34 m Länge; 1,80 m Breite; 1,63 m Höhe) genau in das boomende Segment. Mit einem Wendekreis von 10,6 m bleibt er auch in der Stadt ziemlich wendig.

Als Fünfsitzer bietet er ein Kofferraumvolumen von 442 Liter. Zudem ist die Rücksitzbank teilbar (2/3,1/3) und mit einer Skidurchreiche ausgerüstet. Dank des langen Radsands (2,67 Meter) dürfte es selbst im Fond ziemlich luftig zugehen.

Optisch wirkt das SUV stimmig.

Beim Aircross wirkt vor allem die bullige Front mit dem großen Doppelwinkel äußerst gut gelungen. Die schmalen Scheinwerfer und das stehende Tagfahrlicht erinnern an die aktuellen DS-Modelle.

In der Seitenansicht schimmert der ASX etwas druch. Hier versuchen...

... die Designer mit der "durchgetrennten" D-Säule Akzente zu setzen. Dieser kleine Trick lässt das Dach schwebend wirken.

Preise hat Citroen noch nicht verraten. Die Markteinführung erfolgt im Mai 2012 - also wenige Wochen nach der Präsentation in Genf.

Fotos vom Citroen DS3 Racing in Österreich

Optisch übernimmt der 3,96 Meter lange Rennzwerg die stilistischen Merkmale des normalen DS3, unterscheidet sich von diesem allerdings durch einige Details: Der große Diffusor, ein verchromtes Doppel-Auspuff-Endrohr und ...

...zahlreiche Carbon-Karosserie-teile (Heckdiffusor, Frontspoilerlippe, Seitenschweller, Kotflügelverbreiterungen) sorgen schon im Stand für mehr Dynamik.

Der mit BMW/Mini entwickelte 1,6l Motor leistet 207 PS leistet und stellt ein Drehmoment von 275 Nm bereit.. Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 erledigt der Kleine in 6,5 Sekunden.

Innen setzt sich der sportliche Auftritt nahtlos fort. Die Ausstattung leitet sich vom DS3 Sport Chic ab und bietet darüber hinaus Alcantara-Schalensitze, Einparkhilfe hinten, automatisch abblendbaren Innenspiegel, automatische Fahrlichteinschaltung und Regensensor.

Die Anzeigen könnten etwas besser ablesbar sein, schick aussehen tun sie allemal.

Schalensitze mit coolem Look, hervorragendem Seitenhalt und Langstreckenqualität.

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