Schweden machen ernst

Produktionsstart für den Volvo C30 Electric

Teilen

Elektroauto hat eine Reichweite von 150 km und wird an normaler Steckdose geladen.

Volvo verfolgt mit ziemlich hohem Tempo die Umsetzung seiner Umweltstrategie . Ein wichtiger Bestandteil bei der Entwicklung alltagstauglicher Elektromobilität ist dabei, wie berichtet, der C30 Electric , dessen Produktion jetzt angelaufen ist. Zeitgleich mit dem Produktionsstart hat der schwedische Hersteller auch die ersten Auslieferungen für Herbst 2011 angekündigt.

Technische Daten
Volvo verspricht eine Reichweite von 150 Kilometern. Um diese zu realisieren, verfügt der C30 Electric über eine Batterieeinheit mit einer Kapazität von 24 kWh, von denen 22,7 kWh für den Antrieb und der Rest für die Bordelektronik bestimmt sind. Die zwei jeweils 140 kg schweren Batterien sind dort untergebracht, wo normalerweise der Benzin-/Dieseltank sitzt sowie im Bereich des Mitteltunnels. So konnte der (von sich aus nicht gerade große) Gepäckraum zumindest vollständig erhalten werden.

Produktionsstart für den Volvo C30 Electric
© Volvo

Produktionsstart für den kleinen Elektro-Volvo.

Fahrleistungen
Das ab der ersten Umdrehung verfügbare Drehmoment von 220 Nm des 111 PS starken Elektromotors (82 kW) beschleunigt den Stromer von 0 auf 50 km/h in 4,0 Sekunden, der Sprint auf 100 km/h dauert 13,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird um die Akkus zu schonen bei 130 km/h abgeregelt. Die Lithium-Ionen-Batterien werden über eine normale 230-Volt-Steckdose aufgeladen. Für das Stromladekabel ist am Frontgrill ein Anschluss installiert. Die Dauer für eine vollständige Aufladung hängt vom Stromanschluss ab. Bei einem 10-Ampere-Anschluss sind es rund zehn Stunden, bei einem 16-Ampere-Anschluss sechs bis acht Stunden.

Produktionsstart für den Volvo C30 Electric
© Volvo

Auch beim Elektroauto kommt es zur sogenannten "Hochzeit".

Noch mehr Infos über Volvo finden Sie in unserem Marken-Channel.

Ausgewählte Leasingkunden
Für die ersten rein elektrisch betriebenen C30 hat das schwedische Unternehmen ein spezielles Leasingprogramm aufgelegt. Die Elektrofahrzeuge werden an ausgesuchte Kunden innerhalb Europas ausgeliefert. Im ersten Produktionsschritt ist bis Ende 2012 die Fertigstellung von 250 Fahrzeugen geplant. Wann der Elektro-C30 für Privatkunden angeboten wird, steht derzeit noch nicht genau fest.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Bilder vom Volvo-Modelljahr 2012

Die optischen Änderungen fallen bei der Limousine S80 ähnlich unauffällig aus...

...wie bei der Kombiversion V70. Unterm Blech hat sich deutlich mehr getan.

Stolz sind die Entwickler auf das Info-Display des "Sensus Infotainment System".

Auch der Innenraum der Modelle V70 und XC 70 wurde aufgefrischt.

Volvo S60 D3

Der 163 PS-starke Diesel erweist sich als genialer Partner für den schicken Schweden.

Haifischflosse, stromlinienförmige Seitenansicht und kultige Heckleuchten – Volvos S60 ist in seiner neuesten Version wieder ein Hit.

Die Boomerang-förmigen Rückleuchten sorgen für Eigenständigkeit.

Gebürsteter Edelstahl in der "schwebenden" Mittelkonsole, aufs Wesentliche reduzierte Tachoelemente.

Der neue Volvo V60

Bis zur B-Säule gleicht der V60 der Limousine S60.

Am Heck ist der Lader auf den ersten Blick als Volvo zu erkennen.

Das steil abfallende Dach kostet wertvolle Ladeliter.

Im Fond reisen zwei Erwachsene sehr komfortabel. Auf Wunsch gibt es integrierte Kindersitze.

Die Rückbank ist im Verhältnis 40:20:40 klappbar.

Die Rundinstrumente sind klar gestaltet und gut ablesbar.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten