Elektroautos führen trotz starkem Zuwachs ein Nischendasein.
Im Juli 2016 wurden in Österreich 26.882 Pkw neu zugelassen (inkl. Tageszulassungen), was einer Stagnation im Vergleich zum Juli des Vorjahres entspricht, teilte die Statistik Austria am Dienstag in einer Aussendung mit. Zulassungszahlen auf sehr niedrigem Niveau führen zum - statistisch gesehen - Boom bei Elektrofahrzeugen. Hier gab es im Vormonat einen Zuwachs von 61 Prozent. In absoluten Zahlen waren das aber nur 224 Fahrzeuge - oder 0,8 Prozent aller Pkw-Neuzulassungen. Fahrzeuge mit Benzinantrieb legten um 2,1 Prozent zu, bei Diesel gab es einen Rückgang von 2,5 Prozent.
Großes Plus bei PS-starken Autos
Das größte Plus nach Motorleistung gab es im oberen Drittel - bei Fahrzeugen mit 144 bis 170 PS wurde ein Zuwachs von 26,9 Prozent verzeichnet. Alle Klassen bis 105 PS stießen hingegen auf rückläufiges Kaufinteresse.
Wichtigste Marke bleib auch im Juli unangefochten VW mit einem Marktanteil von 17,2 Prozent - und konnte sogar noch um 5,4 Prozent zulegen. An zweiter Stelle liegt Opel mit einem Anteil von 6,4 Prozent. Der Konzern musste aber im Juli ein Zulassungsminus von 21,9 Prozent verdauen.
Boom bei Dacia und BMW X1
Ein Zulassungsfeuerwerk legte die Renault -Tochter Dacia hin - Plus 58,6 Prozent. Damit liegt der Billiganbieter inzwischen auf Platz zwölf der Pkw-Neuzulassungen. Nach Modellen betrachtet war der Shooting-Star schlechthin der neue BMW X1 mit einem Plus von 902,7 Prozent.
Über die ersten sieben Monate des heurigen Jahres wurden um 5,3 Prozent mehr Kfz neu zugelassen (263.734 Stück). Bei den Pkw betrug das Plus 5,4 Prozent (198.652 Stück). Davon verfügten 2.232 Fahrzeuge über einen Elektroantrieb.
Starke Autos seit Anfang des Jahres gefragt
Besonders begehrt waren seit Jahresbeginn PS-starke Fahrzeuge. In der Kategorie von 144 bis 170 PS betrug der Zuwachs 66,9 Prozent. Und obwohl kaum ein Tag ohne Berichterstattung über den VW -Abgasskandal verging, konnten die Wolfsburger von Jänner bis Juli um 7,2 Prozent mehr Fahrzeuge neu zulassen. Verfolger Opel brachte es gerade mal auf 0,9 Prozent, der drittplatzierte (VW-Tochter Skoda ) musste ein Minus von 2,7 Prozent hinnehmen.
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Mercedes. Stück: 7.350; Marktanteil in Prozent: 4,3
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Seat. Stück: 7.850; Marktanteil in Prozent: 4,6
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Hyundai. Stück: 7.931; Marktanteil in Prozent: 4,6
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BMW. Stück: 10.003; Marktanteil in Prozent: 5,8
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Ford. Stück: 10.219; Marktanteil in Prozent: 5,9
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Audi. Stück: 10.256; Marktanteil in Prozent: 6,0
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Renault. Stück: 10.521; Marktanteil in Prozent: 6,1
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Skoda. Stück: 11.564; Marktanteil in Prozent: 6,7
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Opel. Stück: 12.684; Marktanteil in Prozent: 7,4
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VW. Stück: 29.247; Marktanteil in Prozent: 17,0
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Skoda Fabia. Stück: 2.812; Marktanteil in Prozent: 1,6
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VW Bus (T6). Stück: 2.953; Marktanteil in Prozent: 1,7
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Seat Ibiza. Stück: 3.082; Marktanteil in Prozent: 1,8
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Renault Mégane. Stück: 3.086; Marktanteil in Prozent: 1,8
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Opel Astra. Stück: 3.252; Marktanteil in Prozent: 1,9
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VW Tiguan. Stück: 3.704; Marktanteil in Prozent: 2,2
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Fiat 500. Stück: 3.774; Marktanteil in Prozent: 2,2
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VW Polo. Stück: 3.934; Marktanteil in Prozent: 2,3
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Skoda Octavia. Stück: 5.284; Marktanteil in Prozent: 3,1
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VW Golf. Stück: 8.949; Marktanteil in Prozent: 5,2
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Seat. Stück: 15.057; Marktanteil: 3,5%; Veränderung zu 2015: +5,8%
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Peugeot. Stück: 17.781; Marktanteil: 4,2%; Veränderung zu 2015: +2,4%
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Skoda. Stück: 18.372; Marktanteil: 4,3%; Veränderung zu 2015: +9,9%
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Renault. Stück: 19.477; Marktanteil: 4,6%; Veränderung zu 2015: +2,2%
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Ford. Stück: 23.969; Marktanteil: 5,6%; Veränderung zu 2015: -3,4%
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Mercedes. Stück: 24.190; Marktanteil: 5,7%; Veränderung zu 2015: +7,2%
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Opel. Stück: 27.782; Marktanteil: 6,5%; Veränderung zu 2015: +4,1%
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BMW. Stück: 32.023; Marktanteil: 7,5%; Veränderung zu 2015: +3,7%
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Audi. Stück: 40.545; Marktanteil: 9,5 %; Veränderung zu 2015: +4,5%
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VW. Stück: 87.309; Marktanteil: 20,5%; Veränderung zu 2015: +5,6%