Franzosen ergänzen ihre Kangoo-Familie um ein echtes Raumwunder.
Renault ergänzt die Kangoo-Familie mit dem neuen Siebensitzer Grand Kangoo um den ersten vorsteuerabzugsberechtigten "Klein-Van" der französischen Marke. Damit will die Mutter offenbar der rumänischen Billig-Tochter Dacia, die in Kürze den neuen Lodgy
(Siebensitzer ab 9.990 Euro) auf den Markt bringt, das Feld um preisbewusste Kunden, die viel Platz brauchen, nicht alleine überlassen.
Highlights des neuen Modells sind die großzügigen Platzverhältnisse und die flexible Sitzlandschaft, die sich mit wenigen Handgriffen verschiedenen Transportwünschen anpassen lässt: Die asymmetrisch geteilt umlegbare, versenkbare Sitzbank in der zweiten Reihe, zwei verstellbare Einzelsitze in der dritten Reihe sowie die umklappbare Lehne des Beifahrersitzes ermöglichen viele Kombinationen.
Die Kastenform sorgt für großzügige Platzverhältnisse.
Großzügiger Zustieg in die dritte Reihe
Der lange Radstands von 3.081 Millimeter schafft selbst in der dritten Sitzreihe ordentlich Platz: Die beiden Einzelsitze stammen aus dem Grand Scénic
Riesiges Ladevolumen
In siebensitziger Konfiguration fasst das Ladeabteil des Grand Kangoo bis zu 400 Liter. Sind die beiden Sitze senkrecht nach vorne geklappt, ergibt sich ein Ladevolumen von 750 Litern. Wenn die Einzelsitze der dritten Reihe ausgebaut sind, dann fasst der Kofferraum 930 Liter. Mit umgelegter Sitzbank der zweiten Reihe bietet der Grand Kangoo bei dachhoher Beladung beeindruckende 3.400 Liter Ladekapazität, die sich dank des umklappbaren Beifahrersitzes noch erweitern lässt. Dann steht selbst einem Umzug nichts mehr im Weg. Ein Trennnetz soll die Passagiere vor losen Gepäckstücken schützen.
Selbst in der dritten Reihe halten es Erwachsene aus.
Ausstattung
Zur serienmäßigen Komfortausstattung zählen u.a. CD-Radio (MP3-fähig) mit Bedienungssatellit am Lenkrad, Klimaanlage, Ablagebox zwischen den Vordersitzen mit integrierter Mittelarmlehne, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrische Fensterheber vorne, Nebelscheinwerfer, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel sowie höhenverstellbarer Fahrersitz. Der Innenraum ist voll verkleidet, die Sitzbezüge stammen vom Kangoo Dynamique. Auf Wunsch gibt es diverse Pakete die Features wie Klimaautomatik, Tempomat, elektrische Fensterheber in den Schiebetüren, Lederlenkrad oder Bluetooth Freisprecheinrichtung beinhalten.
Sicherheitstechnisch verfügt der Grand Kangoo serienmäßig über eine elektronische Stabilitätskontrolle (ESC), eine Untersteuerkontrolle (USC) und der Antriebsschlupfregelung ASR, sowie ABS mit Bremsassistent und vier Airbags.
Nur ein Dieselmotor
Beim Antrieb hat der Kunde nicht die Qual der Wahl. Für den Grand Kangoo steht nur der bekannte Common-Rail-Turbodiesel "dCi 110" mit 110 PS und einem Drehmoment von 240 Nm zur Verfügung. Bei voller Beladung dürfte der Motor ziemlich ins Schwitzen kommen. Er beschleunigt den (leeren) 7-Sitzer in 13 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht 170 km/h Höchstgeschwindigkeit. Im Normzyklus begnügt sich der große Franzose mit 5,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß von 143 Gramm pro Kilometer). Die Kraft überträgt ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe.
Preis
Mit einem Aktionspreis von 19.050 Euro (Listenpreis 21.900 Euro) bietet der neue Grand Kangoo jedenfalls ein ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis, bei dem preisbewusste Kunden, die viel Platz brauchen, durchaus schwach werden könnten.
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So sieht der Preiskracher Dacia Lodgy
aus:
© Dacia
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© Dacia
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