Die neue Kombi-Version kann sich optisch und technisch sehen lassen.
Renault baut das Angebot beim neuen Clio nach und nach aus. Vor kurzem wurde die heiße R.S.-Version mit 200 PS vorgestellt. Und nun kommt eine weitere Version in den Handel, die vor allem Pragmatiker ansprechen will, die viel Wert auf ein dynamisches Design legen. Der neue Clio Grandtour bietet nämlich nicht nur einen großen Kofferraum, sondern sieht darüber hinaus für einen Kombi verdammt gut aus. Bis zur B-Säule gleicht er dem Fünftürer. Dahinter gibt es aber einen besonders adrett gestylten Rucksack. Die abfallende Dachlinie wirkt in Kombination mit der ansteigenden Seitenlinie und der schwarzen D-Säule extrem gut gelungen. Die extravagant gestylte Heckscheibe, die zweigeteilten Rückleuchten und die in die C-Säule integrierten Türgriffe der hinteren Portale unterstreichen den sportlichen Auftritt zusätzlich. Keine Frage - es gibt zwar nicht viele Kombis im Kleinwagensegment, der Clio zählt - neben dem Seat Ibiza ST - aber sicherlich zu den schönsten.
Kleiner Lademeister
Trotz seiner dynamischen Formensprache offeriert der 4,267 Meter lange Grandtour einen großen, gut nutzbaren Kofferraum. Der kompakte Kombi bietet als Fünfsitzer 443 Liter Ladekapazität und somit um 143 Liter mehr als der Fünftürer. Wird die geteilte Rückbank umgeklappt, stehen sogar 1.380 Liter Stauvolumen zur Verfügung. Zum Vergleich: Ein gleich langer Golf VII schluckt zwischen 380 und 1.270 Liter. Zusätzlich bietet das Gepäckabteil eine Reihe praktischer Detaillösungen. Hierzu zählt u.a. der flexible Gepäckraumboden. Ist er komplett entfaltet, steht eine ebene Ladefläche zur Verfügung. Darunter befindet sich ein Extra-Staufach mit 85 Liter Fassungsvermögen. Wird zusätzliche Ladekapazität benötigt, kann der Boden zusammengefaltet werden. Serienmäßig verfügt der Clio Grandtour außerdem über eine Gepäckraumabdeckung.
Ausstattung
Das Cockpit und die drei Ausstattungslinien Topic, Expression und Dynamique teilt sich der Kombi mit dem Fünftürer. Im Basismodell sind u.a. ein schlüsselloses Startsystem mit Keycard, ein Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer, ein Bordcomputer und eine Berganfahrhilfe enthalten. Beim Expression und Dynamique ist bereits das integrierte Multimediasystem Media-Nav mit 7-Zoll (18-cm)-Touchscreen-Farbmonitor und einem Navigationssystem serienmäßig mit dabei. Das Multimedia-System umfasst auch eine Audioanlage, eine Bluetooth-Schnittstelle sowie USB- und Klinken-Anschluss. Gegen Aufpreis gibt es auch beim Kombi das Mediasystem "R-Link" mit Online-Anbindung (Option für Dynamique) und eigenem App-Store.
Motoren
Für den kompakten Kombi stehen je zwei Benzin- und Dieselaggregate zur Wahl, die ein Leistungssprektrum von 74 bis 90 PS abdecken. Besonders stolz ist Renault auf den dCi 90 eco2 (Turbodiesel) und den TCe 90 eco2 (Turbobenziner). Bei diesen Motoren der so genannten "Energy"-Motorenfamilien verfügen u.a. über Start-/Stopp-Automatik sowie das Generator-Management zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie beim Bremsen und im Schubbetrieb. Der Diesel kommt im Normverbrauch mit 3,4 Liter auf 100 Kilometer (90 g CO2/km) aus, beim Benziner sind es 4,5 Liter pro 100 Kilometer (104 g CO2/km).
Verfügbarkeit und Preis
Der Clio Grandtour kann ab sofort bestellt werden. Das Einstiegsmodell gibt es ab 13.350 Euro (1.2 16V 75 Tonic).
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Fotos vom Clio R.S.
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Beim Antrieb setzt Renault auf einen komplett neu entwickelten 1,6-Liter-Turbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung. Das kleine Kraftpaket mobilisiert...
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...exakt 200 PS, stemmt 240 Nm auf die Kurbelwelle, ermöglicht 225 km/h Spitze und beschleunigt den Clio R.S. in nur 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
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Innen setzen das Sportlenkrad mit Schaltwippen und Nullpunktmarkierung, Aluminiumpedale und der weiß unterlegte Drehzahlmesser sportliche Akzente.
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Die Serienausstattung umfasst u.a. das Multimedia-Navigationssystem Media-Nav mit 7-Zoll-Touchscreen-Farbmonitor.
Fotos vom "normalen" Clio
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Vorne fällt am neuen Clio besonders das riesige weit oben platzierte Marken-Logo (Rhombus) auf. Es wird von schmalen Lufteinlässen und weit nach hinten reichenden Schweinwerfern eingebettet.
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Am Heck stechen die schmalen, zweigeteilten Rückleuchten ins Auge. Die kleine Heckscheibe sieht ebenfalls sehr stylisch aus, dürfte die Rundumsicht jedoch etwas einschränken.
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Die Dynamik setzt sich in der Seitenansicht fort. Kurze Überhänge, knackige Proportionen und die versteckten Türgriffe der hinteren Portale wirken ebenfalls sehr sportlich.
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Hinzu kommt eine markante Sicke oberhalb der Seitenschweller.
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Auch innen blieb kein Stein auf dem anderen. Das Design des Armaturenbretts soll an einen Flugzeugflügel erinnern.
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Die weit oben in der Mittelkonsole angeordnete Multimedia-Bedieneinheit sticht besonders hervor und bringt auf Wunsch das Internet und Echtzeitverkehrsinformationen in den Kleinwagen.
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Hinzu kommen eine breite Auswahl an Farben, bequeme Sitze, diverse Chrom- und Klavierlack-Applikationen und...
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...ein gut ablesbarer Digital-Tacho.
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Der neue Clio soll auch Lifestyle-Kunden ansprechen, die sich bisher eher für einen Mini entschieden haben. Deshalb wurde bereits bei der Entwicklung Wert auf eine hohe Personalisierung außen wie innen gelegt.
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Weltpremiere feiert die vierte Generation des Clio im Rahmen des Pariser Autosalons (ab 29. September 2012).
Fotos vom neuen Captur
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Die ausdrucksstarke Front mit dem großen Marken-Logo, dem schmalen Grill und den dynamisch gestalteten Scheinwerfern wirkt sehr harmonisch und stimmig.
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In der Silhouette erinnert das Auto ganz klar an ein SUV. Viel Bodenfreiheit, der hohe Aufbau und Plastikbeplankungen sorgen für einen rustikalen Look.
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Das gefällige Heck wirkt vergleichsweise dynamsich. Die Rückleuchten erinnern wiederum an den Plattformspender.
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Die auffällige Zweibarbenlackierung ist in zahlreichen Kombinationen verfügbar.
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Das Mini-SUV ist 4,12 Meter lang und soll ordentlich Platz für (bis zu fünf) Passagiere und Gepäck bieten.
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Das Cockpit selbst wurde vom neuen Clio übernommen. Neben den auffälligen Armaturen mit dem großen Digital-Tacho fällt vor allem das gelungene Multimedia-System "R-Link" mit großem Touchscreen und Online-Anbindung auf.