Der neue Riese

Renault Espace dCi 160 im Test

20.10.2015

Eleganz und Komfort kennzeichnen die auf Crossover getrimmte Neuauflage.

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© Renault
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Man muss sich erst mal ein wenig an den neuen Espace gewöhnen. Nicht, weil er so ganz anders ist, als die vier Generationen davor. Damit kommt man schnell zurecht und man lernt diese geschickt und durchwegs elegant umgesetzte Mischkulanz aus Van, Limousine und einer Prise SUV rasch zu schätzen.

Nein, es ist vielmehr die schiere Größe des Renaults, mit der man anfänglich etwas zu kämpfen hat. Die ausufernde und zudem nicht ganz übersichtliche Kubatur von 4,87 m Länge und zwei Metern Breite will schon mit Feingefühl in Parklücken manövriert werden. Da ist die in unserem Testauto verbaute Rückfahrkamera ein willkommenes Feature. Leider gibt es diese nur in Kombination mit dem 945 Euro teuren Komfortpaket inklusive des automatischen (und verzichtbaren) Parkassistenten und der etwas langsam agierenden elektrischen Heckklappe.

>>>Nachlesen: Neuer Renault Espace im Test

Nach der Arbeit kommt die Entspannung
Hat man sich schließlich an die Größe gewöhnt, braucht man Zeit, um mit dem über den riesigen, hochkant gestellten Touchscreen zu bedienenden Multimediasystem zurechtzukommen. Das braucht schon ein paar Tage, denn immerhin sollte man sich zwischendurch ja auch auf den Verkehr konzentrieren. Hat man das dann aber auch intus, kann man sich ungestört den Annehmlichkeiten des Espace hingeben. Als da wären: fauteuilartige Sitze, Platz en masse, hoch komfortables Fahrwerk und ein elegant-futuristisches Interieur, das Passagiere stets mit erstaunten "Ahs" und "Ohs" bedenken.

Schwächen waren auch beim 160 PS starken Diesel in Verbindung mit dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe keine auszumachen. Der Antritt ist okay, die Laufruhe und Akustik vorbildlich und der Verbrauch mit 8,6 Litern in der Stadt absolut in Ordnung.

>>>Nachlesen: Das kostet der neue Renault Espace

Fazit
Der Espace ist in der gleichgeschalteten Autolandschaft ein angenehm unorthodoxes Fahrzeug, das man sich erarbeiten muss. Arbeit, die sich dann aber absolut bezahlt macht. (zac)

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Technische Daten
4-Zylinder Turbodiesel, 1,598 ccm
Verbrauch: Norm: 4,6 Liter Test: 8,4 Liter
Leistung: 160 PS, 380 Nm; 0 bis 100 km/h in 9,9 Sekunden
Kofferraum: 247-2.101 Liter
Maße: 4,87/1,89/1,68 m (L/B/H)
Preis ab: 35.600 Euro Preis Testauto: 52.171 Euro

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