Franzosen steigen in den Markt der Allzweck-Fahrzeuge ein.
Renault-Fans dürften auf der IAA in Frankfurt (ab 17. September) ordentlich auf ihre Kosten kommen. Die Franzosen zeigen nämlich nicht nur ihre neue Mittelklasse Talisman (als Kombi und Limousine – Diashows unten), sondern geben zudem einen konkreten Ausblick auf ihren kommenden Pick-up. Konkret wird die Studie „Alaskan Concept“ ins Rampenlicht gefahren. Damit begeben sich die Franzosen in zwei Jahren auf völlig neues Terrain. Die Entwicklungskosten halten sich dennoch in Grenzen, denn der neue Pick-up teilt sich die Plattform mit dem brandneuen Navara von Allianz-Partner Nissan, der ebenfalls auf der IAA seine Weltpremiere feiert, und dem kommenden Mercedes Pick-up .
Design
Wie seine Brüder sortiert sich auch der Alaskan ins boomende Segment der Ein-Tonnen-Klasse ein. Dieses macht aktuell rund 17 Prozent des globalen Markts für leichte Nutzfahrzeuge aus und soll bis 2019 um insgesamt 19 Prozent wachsen. Laut Renault weist das Design der Studie bereits stark auf jenes des Serienmodells hin, das in Österreich 2017 in den Handel kommt. Und das ist durchaus eine gute Nachricht, denn optisch schafft der Pick-up den Spagat zwischen martialischem Auftritt und moderner Formgebung. Vor allem die markante Front sorgt für einen äußerst kräftigen und eigenständigen Auftritt. Der mächtige Grill vermittelt zusammen mit dem riesigen Renault-Rhombus und den LED-Scheinverwerfern einen robusten Eindruck. Ein weiterer Hingucker ist die mit vier Längsrippen profilierte Motorhaube. Die Seitenansicht des Alaskan ist geprägt von breit ausgestellten Radhäusern, die 21-Zoll-Räder beherbergen. Die Bremssättel, Radnaben, Außenspiegelgehäuse und Abschlepphaken sind Blau oder Gold lackiert. Auch für die Rücklichter kommt Voll-LED-Technik zum Einsatz. Das zentrale Auspuffendrohr aus Aluminium sorgt für einen sportlichen Abgang, wird es aber nicht in die Serie schaffen.
Antrieb
Unter der Haube verrichtet ein Common-Rail-Diesel mit 2,3 Liter Hubraum und Twin-Turbo-Technik seinen Dienst. Leistungsdaten verraten die Franzosen zwar nicht, aber im Navara bringt es dieser Motor auf 190 PS. Darüber hinaus wird es auch im Renault Pick-up den gleichen Motor mit nur einem Turbolader geben, der dann wie im Nissan 160 PS leistet. Laut den Franzosen bietet der Vierzylinder die höchste Effizienz seiner Klasse. Da sind wir auf den Norm- und Praxisverbrauch schon einmal gespannt. Ein Allradantrieb soll auch abseits der Straße für souveränes Vorankommen sorgen. Auch aufgrund der großen Bodenfreiheit eignet sich der Alaskan Concept für den Einsatz auf unbefestigten Wegen und Baustellen.
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Arbeitstier
Viele Kunden kaufen sich Pick-ups zwar mittlerweile als Lifestyle-Fahrzeuge, dennoch darf auch der Nutzwert nich zu kurz kommen. Deshalb bietet der Alaskan einige durchdachte Ladelösungen, die es durchaus in die Serie schaffen könnten. Die Pritsche ist mit drei Schienen zur Befestigung von Transportgut ausgestattet. Empfindliche Ausrüstung und Werkzeug lässt sich in geschlossenen Staufächern rechts und links der Ladefläche unterbringen. Die Nutzlast beträgt über eine Tonne, so dass sich das Fahrzeug für die professionelle Nutzung eignet. Die Doppelkabine bietet laut Renault großzügig bemessene Platzverhältnisse für bis zu fünf Personen. Dank vier Türen sind auch die Sitze in der zweiten Reihe gut zugänglich.
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Die Abmessungen des Talisman Grandtour entsprechen mit 4,86 Meter Länge, 1,46 Meter Höhe, 1,87 Meter Breite und 2,81 Meter Radstand exakt den Maßen der Limousine.
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Kennzeichen des Talisman Grandtour sind neben seinem durchaus gelungenen Design, die Ladekapazität von bis zu 1.700 Litern sowie die maximale Ladelänge von 2,01 Metern bei umgeklappter Rücksitzbank.
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Stehen die Rücksitze in aufrechter Position, so bietet der Newcomer 572 Liter Gepäckraumvolumen und 1,12 Meter Ladelänge
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Das Motorenangebot umfasst 2 Turbobenziner und 3 Turbodiesel, die ein Leistungsspektrum von 110 bis 200 PS abdecken und über die Start & Stop-Automatik sowie das Energy Smart Management verfügen.
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Neben einem breiten Spektrum an kamera-, radar- und ultraschallbasierten Fahrassistenzsystemen bietet der Talisman Grandtour auch die neue Allradlenkung 4Control.
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Ab Werk beinhaltet das Modell das Online-Multimediasystem Renault R-Link 2 mit integrierter Navigation, je nach Ausstattung mit querformatigem 7-Zoll- oder hochformatigem 8,7-Zoll-Touchscreen-Farbmonitor (im Bild).
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Die neue, 4,85 m lange Mittelklasse-Limousine folgt – genau wie der Kadjar, der Espace oder der Captur - der aktuellen Formensprache vom Renault Designchef Laurens van den Acker.
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Seitlich sorgen die lange Motorhaube, die großen Räder (17 bis 19 Zoll), sowie der coupéhafte Dachverlauf für einen Schuss Dynamik.
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Das Heck kennzeichnen vor allem die langgestreckten Rücklichter mit ihrer markanten LED-Leuchtgrafik. Zudem fällt der Rhombus auch hinten ziemlich groß aus.
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Die Vorderansicht ist geprägt vom typischen Markengesicht mit dem großformatigen, chromglänzenden Markenlogo vor dem dunklen, die Scheinwerfer miteinander verbindenden Kühlergrill.
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Das Cockpit ist elegant designt und wirkt auf den ersten Blick sehr übersichtlich. Zudem versprechen die Franzosen eine hohe Material- und Verarbeitungsqualität.
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Ab Werk beinhaltet das Modell das Radio Navigationssystem R-Link 2 mit integrierter Navigation, je nach Ausstattung mit querformatigem 7-Zoll- oder hochformatigem 8,7-Zoll -Touchscreen-Farbmonitor.
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Die Instrumente werden digital auf einem TFT-Display eingeblendet.
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Eine elektrische Parkbremse sorgt für mehr Platz auf der Mittelkonsole.