Neuer Selbstzünder mit 165 PS ist an das EDC-Getriebe gekoppelt.
Renault erweitert das Angebot seines in diesem Jahr neu aufgelegten Mégane. Konkret gibt es für Fünftürer und Kombi (Grandtour) in der sportlichen GT Version eine neue Top-Dieselmotorisierung. Laut den Franzosen soll der neue Energy dCi 165 EDC ein ebenso kräftiges wie effizientes Vorankommen ermöglichen. Für Fahrspaß sollen die serienmäßige Allradlenkung (4Control) und Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe EDC sorgen.
Performance
Während die Topversion GT beim aktuellen Mégane bisher ausschließlich mit dem Benzinmotor TCe 200 EDC erhältlich war, schieben die Franzosen nun also ein starkes Diesel-Aggregat nach. Die Ingenieure von Renault Sport schärften den aus Espace und Talisman bekannten Twin-Turbo-Diesel nach und lassen ihn mit 165 PS und 380 Netwonmetern Drehmoment ab sofort auch im Kompakten ans Werk. In Kombination mit dem serienmäßigen EDC erreicht der frontgetriebene Mégane Grandtour GT dCi 165 nach 8,9 Sekunden die 100 km/h Marke und setzt die Beschleunigung bis 214 km/h fort. Die Allradlenkung, das ebenfalls von Renault Sport optimierte Fahrwerk und die serienmäßigen Sportsitze mit integrierten Kopfstützen passen da hervorragend ins Bild. Die Trinksitten klingen eher nach Askese als nach Spaß: Die Verbrauchswerte laut NEFZ belaufen sich auf 4,6 (Mégane) beziehungsweise 4,7 (Mégane Grandtour) Liter Diesel pro 100 Kilometer.
Verfügbarkeit und Preise
In Österreich ist der Mégane GT dCi 165 EDC ab 32.890 Euro und der Mégane Grandtour GT dCi 165 EDC ab 33.890 Euro ab sofort bestellbar. Da beim GT die Komfort- (Leder, Navi, Soundsystem, etc.) und Sicherheitsausstattung (Armada an Assistenzsystemen) kaum mehr Wünsche offen lassen, ist der kompakte Franzose äußerst fair gepreist. Die ersten Auslieferungen erfolgen im Februar 2017.
Mehr Infos über Renault finden Sie in unserem Marken-Channel.