Französischer Van erfüllt als erster des Segments die neue Schadstoffnorm.
Renault führt seine Mission umweltfreundlichster Großserien-Hersteller der Welt zu werden weiter fort. Jüngstes Beispiel ist der Scénic mit dem Common-Rail-Diesel "ENERGY dCi 130", der als erster Motor im Segment der Kompaktvans die strenge Schadstoffklasse Euro 6 erfüllt, die erst 2015 in Kraft tritt.
Weniger Stickoxide
Damit übernimmt Renault mit dem Scénic und Grand Scénic (siehe Diashow oben) mit dem etwas sperrigen Namenszusatz "ENERGY dCi 130 eco2" in der Euro 6-Variante eine Vorreiterrolle im Segment der "Familien-Bomber". Um die Grenzwerte der ab 2015 gültigen Abgasnorm zu erfüllen, senkten die Entwickler unter anderem die Stickoxid-(NOX)-Emissionen der Diesel-Varianten auf 41,8 mg pro Kilometer (bisherige Euro 5 Version: 123,6 mg/Km). Damit liegt der Selbstzünder deutlich unter dem zukünftigen Grenzwert von 80 mg/km. Darüber hinaus kann sich auch der Normverbrauch von 4,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer sehen lassen. Die CO2-Emissionen betragen 116 Gramm pro Kilometer.
ENERGY-Technikpaket
Das serienmäßige ENERGY-Technikpaket umfasst unter anderem die Start & Stopp-Automatik, das Generator-Management zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie sowie eine stufenlos variable Ölpumpe. Nocken mit so genannter Diamond-Like-Carbon-Beschichtung (DLC) verringern zusätzlich die innermotorische Reibung.
Wann die neue Version hierzulande verfügbar sein wird, steht noch nicht fest.
Noch mehr Infos über Renault finden Sie in unserem Marken-Channel.
Fotos von der Mégane Collection 2012
:
© Renault
Neben dem Kombi, kommen auch der Drei- und...
© Renault
...der Fünftürer in den Genuss der Auffrischung.
© Renault
Im Innenenruam gibt es mehr Komfort und neue Assistenzsysteme.
© Renault
Das Flaggschiff Megane R.S. leistet ab sofort 265 PS und glänzt....
© Renault
...im Innenraum mit einer verbesserten Ausstattung und neuen Optionen.