Aufgefrischtes Raumwunder
Renault verpasst dem Kangoo ein Facelift
29.05.2013
Familienfreund kommt mit neuer Front und besserer Ausstattung.
Mit markanter Optik, drei effizienteren Dieselmotoren und neuen Ausstattungen startet der Kangoo in seine nächste Lebensphase. Renault hat seinen beliebten Familientransporter ordentlich aufgerüstet. So verfügt nun etwa bereits die neue Einstiegsversion Expression serienmäßig über eine manuelle Klimaanlage und das CD-Radio “Connect” mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung und USB-Schnittstelle.
Am geradlinigen Heck bleibt alles beim Alten.
Design
Optisch ist der Kangoo nach wie vor auf den ersten Blick erkennbar. Die neu gestaltete Frontpartie verleiht dem Auto aber einen moderneren Auftritt. Kennzeichen ist der große, aufrecht platzierte Rhombus, der zusätzlich von einer schmalen Chromleiste betont wird. Die schwarze Zierblende erstreckt sich zwischen den Scheinwerfern. Weiteres Merkmal ist der neue Frontstoßfänger mit einer schmalen oberen und einer großen unteren Kühlluftöffnung, der ab der Einstiegsversion – ebenso wie der Heckstoßfänger – in Wagenfarbe gehalten ist. Beim Grand Kangoo Expression sind die Stoßfänger in schwarzem Kunststoff ausgeführt. Hinzu kommen Seitenschutzleisten sowie neu gezeichnete, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegelgehäuse. Am Heck bleibt alles beim Alten.
Innen gibt es ein neues Lenkrad, neue Stoffe und eine neue Mittelkonsole.
Innenraum und Ausstattung
Ein großer Trumpf des Kangoo ist sein riesiger, flexibler Innenraum. Kein Wunder, dass Renault am Grundkonzept nichts geändert hat. Im Cockpit fallen das neugestaltete Lenkrad und die modifizierte Mittelkonsole auf. Zusätzlich zu den Bedienelementen für Radio, Lüftung und Klimaanlage nimmt sie je nach Ausstattungsvariante das neue multifunktionale Mediasystem "R-Link" mit Online-Anbindung auf, das wir bereits aus dem aktuellen Clio
und dem brandneuen Captur
kennen. Neben der Einstiegsversion gibt es noch die Ausstattungslinie "Dynamique" (Klimaautomatik, Tempomat, Regen- und Lichtsensor, etc.) und das neue Sondermodell "eXtrem R-Link".
Letzteres hat serienmäßig nicht nur das bereits erwähnte Multimedia-System mit an Bord, sondern gibt sich auch optisch zu erkennen. Es verfügt u.a. über eine Dachreling, einen Unterbodenschutz aus Metall, 15-Zoll-Alufelgen, einen optischen Front- und Heckunterfahrschutz sowie Außenspiegelgehäuse im „Dark Metall“-Look.
Auch in Sachen Sicherheit hat Renault den Kangoo aufgewertet: Das Elektronische serienmäßige ESP umfasst zukünftig auch die Berganfahrhilfe und das Assistenzsystem Extended Grip .
Motoren
Ab Marktstart ist die "neue" Kangoo Generation mit den drei Dieselmotoren Energy dCi 75, Energy dCi 90 und Energy dCi 110 erhältlich. Alle drei Motoren sind mit Start & Stop-System ausgestattet. Für den 7-Sitzer Grand Kangoo stehen die Motorisierungen Energy dCi 90 und Energy dCi 110 zur Wahl. Während die beiden schwächeren Motoren mit einem 5-Gang-Getriebe gekoppelt sind, überträgt der 110 PS-Diesel seine Kraft mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe. Ab Herbst bieten die Franzosen für den fünfsitzigen Kangoo zusätzlich den neuen Turbo-Benziner Energy TCe 115 mit Direkteinspritzung und Start & Stop-System an.
Preise
Den überarbeiteten Kangoo gibt es ab sofort. Beim normalen Modell startet die Preisliste ab 19.350 Euro, für den vorsteuerabzugsfähigen Grand Kangoo werden mindestens 21.650 Euro (brutto) fällig.
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