Am französischen Stromer führte dieses Mal kein Weg vorbei.
Toller Erfolg für Renault: Das Elektroauto ZOE hat mit den vier ersten Plätzen im Gesamtklassement bei der Rallye Monte-Carlo ZENN 2015 (Zero Emission – No Noise) seine Top-Position unter den rein elektrischen Fahrzeugen unter Beweis gestellt. Darüber hinaus sicherte sich der “grüne” Kleinwagen die ersten fünf Ränge im Verbrauchsklassement und die Plätze eins bis vier in den Wertungsprüfungen.
So lief die Rallye
Bei der sechsten Auflage der Rallye Monte-Carlo ZENN gingen insgesamt 18 Teams an den Start, die mit rein elektrischen Fahrzeugen von insgesamt acht Marken vorfuhren. Das Rennen über 210 Kilometer einschließlich der fünf Wertungsprüfungen im Gleichmäßigkeitsfahren, verteilt auf acht Abschnitte, legten die Teilnehmer in 7,5 Stunden zurück.
Hier jubeln die erfolgreichen Teams.
Mit dem überlegenen Sieg in allen Klassen stellt der ZOE auch seine Fähigkeiten als alltagstauglicher Kompaktwagen unter Beweis – zumindest dann, wenn die Besitzer mit der Reichweite von rund 170 Kilometern auskommen. Der Fünftürer mit rein batteriebetriebenem Antrieb wurde, wie berichtet, von Anfang an ausschließlich für den Elektroantrieb konzipiert. Erstmals ließen sich daher in dem Modell im Format des Clio E-Technik-Innovationen in einem Großserienfahrzeug verwirklichen.
>>>Nachlesen: Renault bringt innovativen E-Motor
Bestseller bei den E-Autos
Seit der Markteinführung 2013 wechselten über 22.000 Einheiten in Kundenhand. Der kompakte Fünftürer trägt entscheidend dazu bei, dass Renault in Europa die Nummer eins unter den Anbietern rein elektrischer Fahrzeuge ist. Im Vergleich zu den Verkaufszahlen von konventionell angetriebenen Autos ist das zwar nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, für ein reines E-Mobil ist der ZOE aber extrem erfolgreich.
Hier geht es zu den besten gebrauchten Renault-Modellen >>>
Noch mehr Infos über Renault finden Sie in unserem Marken-Channel.
© Renault
Optisch wirkt der kompakte Stromer rund um gelungen. Die Proportionen stimmen, die Front blickt freundlich und das...
© Renault
...Heck fällt knackig und eigenständig aus. Auch...
© Renault
...im Innenraum geht es schick und stimmig weiter. Selbst Elektro-Auto-Novizen werden sich hier schnell zurecht finden. Nach dem Clio hat nun auch der Zoe das...
© Renault
...Online-System „R-Link“ an Bord. Damit lassen sich spezielle Applikationen aus dem neu geschaffenen R-Link Internet Store herunterladen. Die Steuerung erfolgt wahlweise über den 7-Zoll-Touchscreen-Monitor, die Lenkradfernbedienung oder per Spracherkennung.