Der kompakte Fronttriebler im Offroad-Look ist ab sofort bestellbar.
Auf dem Genfer Autosalon 2013 feierte das neue Mini-SUV aus dem Hause Renault seine Weltpremiere. Ab sofort ist der Captur
in Österreich bestellbar. In den Handel kommt er dann Ende Mai/Anfang Juni. Die Preise sind ziemlich attraktiv: ab 16.500 Euro geht es los. Wer sich noch im April zum Kauf entschließt, kommt in den Genuss des Frühbucherbonus und zahlt ab 14.950 Euro.
Schnörkellos
Für diesen Betrag bekommt man ein wohlgestaltes Mini-SUV mit durchdringendem Blick und allen gängigen Offroad-Merkmalen wie Unterfahrschutz und Kunststoffbeplankungen, das auf dem neuen Clio
basiert. Allradantrieb sucht man deshalb jedoch vergebens. Mit einer Länge von 4,12 Metern ist der Captur nur wenig größer als sein Plattformspender, die Sitzposition ist jedoch um 18 Zentimeter erhöht, was einen guten Rundblick ermöglicht.
© Renault
Die ausdrucksstarke Front mit dem großen Marken-Logo, dem schmalen Grill und den dynamisch gestalteten Scheinwerfern wirkt sehr harmonisch und stimmig.
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In der Silhouette erinnert das Auto ganz klar an ein SUV. Viel Bodenfreiheit, der hohe Aufbau und Plastikbeplankungen sorgen für einen rustikalen Look.
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Das gefällige Heck wirkt vergleichsweise dynamsich. Die Rückleuchten erinnern wiederum an den Plattformspender.
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Die auffällige Zweibarbenlackierung ist in zahlreichen Kombinationen verfügbar.
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Das Mini-SUV ist 4,12 Meter lang und soll ordentlich Platz für (bis zu fünf) Passagiere und Gepäck bieten.
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Das Cockpit selbst wurde vom neuen Clio übernommen. Neben den auffälligen Armaturen mit dem großen Digital-Tacho fällt vor allem das gelungene Multimedia-System "R-Link" mit großem Touchscreen und Online-Anbindung auf.
Geräumig und modern
Im Innenraum finden sich praktische Details wie ein Handschuhfach mit rekordverdächtigen 11 Liter Volumen oder ein doppelter Boden im 477 Liter fassenden Kofferraum. Bei umgeklappter Rückbank steigt das Ladevolumen auf 1.235 Liter. Die Verarbeitung ist hochwertig, das Design alles andere als langweilig. Neben den auffälligen Armaturen mit dem großen Digital-Tacho sticht vor allem das gelungene Multimedia-System "R-Link" mit großem Touchscreen und Online-Anbindung hervor. Zu den weiteren Ausstattungshighlights zählen das schlüssellose Zugangs- und Startsystem namens "Handsfree Entry & Drive" mit Keycard, Berganfahrhilfe, Rückfahrkamera, Bluetooth- und Audiostreaming sowie eine Einparkhilfe.
Motoren
Die Motorenpalette ist auf Effizienz getrimmt: der 90-PS-Diesel (dCi 90) verbraucht laut Datenblatt 3,6 Liter, der ebenso starke 3-Zylinder-Benziner (TCe 90) kommt auf 4,9 und der Benzin-Direkteinspritzer mit 120 PS (TCe 120) auf 5,4 Liter. Letzterer ist auch mit Doppelkupplungsgetriebe zu haben.
Konkurrenten
Zu den Konkurrenten des neuen Captur zählen Peugeot 2008
, Skoda Yeti
, Opel Mokka
, Chevrolet Trax
sowie Mini Countryman
und Paceman
. In diesem Jahr kommt auch noch der Fiat 500X
hinzu. Es wird also immer enger und spannender im Segment der beliebten Mini-SUVs.
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Innen setzen das Sportlenkrad mit Schaltwippen und Nullpunktmarkierung, Aluminiumpedale und der weiß unterlegte Drehzahlmesser sportliche Akzente.
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Die Serienausstattung umfasst u.a. das Multimedia-Navigationssystem Media-Nav mit 7-Zoll-Touchscreen-Farbmonitor.