Der Normverbrauch der beiden Kompakten liegt bei 3,6 Liter Diesel auf 100 km.
Der schwedische Automobilhersteller Volvo will den Verbrauch seiner Modellpalette weiter senken. Da passt es gut ins Bild, dass der Anfang März auf dem Genfer Autosalon vorgestellte neue V40 (Bild oben, Diashow unten) sowie der C30 in einer neuen D2-Version starten, bei der als Antrieb ein 115 PS starker 1,6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor zum Einsatz kommt. Im Normzyklus weisen Beide einen Verbrauch von jeweils 3,6 Liter Diesel auf 100km und einen CO2-Wert von 94 g/km auf. Laut den Schweden sind die Schrägheckmodelle damit die sparsamsten Fahrzeuge ihres Segments.
Auch der C30 soll nur noch 3,6 Liter verbrauchen.
3 CO2-Emissionsklassen
Volvo teilt die Palette seiner verbrauchsgünstigsten Modelle derzeit in drei CO2-Emissionsklassen ein: unter 100, 120 und 150 g/km. Dabei kommen – je nach Fahrzeuggröße – drei verschiedene Motoren zum Einsatz. In den Modellen C30, V40, S40, V50, S60, V60, V70 und S80 ist dies der bereits erwähnte 115 PS starke Vierzylinder-Dieselmotor mit 1,6 Liter Hubraum. Bremsenergie Rückgewinnung und Start-Stop-System helfen serienmäßig beim Spritsparen.
Beim S40 und V50 liegt der Verbrauch bei 3,8 Litern (CO2-Wert von 99 g/km). Der S60 verbraucht 4,3 Liter (114g CO2/km). V60, V70 und S80 kommen im Normzyklus auf 4,5 Liter und einen CO2-Ausstoß von 119 g/km. Bei diesen vier Baureihen konnten jetzt zudem die Werte der Fahrzeuge mit Powershift Doppelkupplungsgetriebe auf das Niveau der Versionen mit manuellem Schaltgetriebe gesenkt werden.
Unterhalb von 150 g/km CO2 liegen die frontgetriebenen und mit Schaltgetriebe ausgerüsteten Versionen des XC60 (5,7 l und 149 g/km) und des XC70 (5,5 l und 144 g/km), die von einem 163 PS starken Fünfzylinder-Diesel angetrieben werden.
V60 Plug-in-Hybrid startet Ende 2012
Ab November 2012 werden, wie berichtet, die ersten 1.000 Einheiten des V60 Plug-in-Hybrid
produziert. Der weltweit erste Diesel-Plug-in-Hybrid ist das technisch anspruchsvollste Fahrzeug, das der schwedische Hersteller bisher entwickelt hat. Er kombiniert drei Antriebstechniken (Elektroauto, Hybrid-Modell und Diesel) in einem Fahrzeug. Mit einem Knopfdruck kann der Fahrer die bevorzugte Antriebsart wählen. Im Modus Pure fährt das Fahrzeug rein elektrisch. Im Hybrid-Modus, der Standard-Einstellung beim Start des Fahrzeugs, arbeiten Diesel- und Elektromotor zusammen. Die CO2-Emissionen (NEDC, kombinierte Fahrweise) liegen dann bei 49 g/km (1,9 l Diesel auf 100 km).
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Fotos vom neuen V40:
© Volvo
Optisch ist der kompakte Schwede sofort als Volvo zu erkennen. Die Front erinnert mit der V-förmigen Motorhaube und dem klassischen Grill an den S/V60.
© Volvo
Die Seitenlinie ist mit ihren ausgeprägten Rundungen sehr eigenständig. Hier ist vor allem die geschwungene Lichtkante äußerst markant. Die ausgeprägte Keilform geht im Bereich der hinteren Türen in einen Schwung über, der eine...
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...Reminiszenz an die legendären P1800 Modelle (Schneewittchensarg) darstellen soll. Das Heck ist dann wieder typisch Volvo.
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Zur Sicherheitsausstattung zählen Features wie der weltweit erste serienmäßige Fußgänger-Airbag, ein weiterentwickeltes City Safety System, ein Spurhalte-Assistent mit Lenkunterstützung und einer spürbaren Vibration im Lenkrad als Warnung, ein intelligenter Einpark-Assistent, eine automatische Verkehrszeichenerkennung, ein aktives Fernlicht und ein Cross Traffic Alert System.
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Im Cockpit gibt es eine neu entwickelte Instrumentenanzeige mit einer komplett digitalen Oberfläche zum Einsatz, die in der Basisversion die Instrumente und Anzeigen klassisch analog darstellt.
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Mit dem riesigen Panoramadach wird der V40 zum fahrenden Schaufenster.
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Als erstes Serienauto verfügt der V40 über einen Fußgängerairbag, der das Verletzungsrisiko beim Aufprall deutlich reduzieren kann.