Dank des schwächeren 2.0 TDI CR-Triebwerks sinkt auch der Einstiegspreis.
Seat hat die Motorenpalette beim Erfolgs-Van Alhambra um ein weiteres Dieselangebot erweitert: War der 2.0 TDI CR Motor bisher wahlweise mit 140 oder 170 PS erhältlich, so gibt es das Aggregat nun auch mit 115 PS. Der sparsame Dieselmotor kann neben den beiden herkömmlichen Ausstattungsversionen Reference und Style auch in der sportlichen GT-Variante bestellt werden.
Ausreichende Fahrleistungen und niedriger Verbrauch
Dass der relativ schwache Motor in dem großen und schweren Auto keine Bäume ausreißt, liegt auf der Hand. Die Fahrleistungen können sich aber dennoch sehen lassen. Dank des hohen Drehmoment von 280 Newtonmeter ist der Van durchzugsstark. Mit dem manuellen Sechsganggetriebe beschleunigt der vorsteuerabzugsfähige Alhambra
in 12,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 183 Stundenkilometern. Im Normzyklus kommt das Fahrzeug mit mit nur 5,5 Liter Diesel auf 100 km aus (CO2-Wert von 143 Gramm pro Kilometer). Wesentlichen Anteil daran haben die serienmäßige Start-Stopp-Automatik und die Bremsrekuperation.
Praktische Schiebetüren und bis zu sieben Sitzplätze
Österreichpakete aufgewertet
Erweitert wurden auch die optionalen Österreich-Pakete, die für die Ausstattungen Reference und Style erhältlich sind. Zu den in den Pakten gebündelten Features kommt die Fondraumbedienung der 3-Zonen-Klimaanlage „Climatronic“ dazu. Dadurch können die Passagiere auf den Rücksitzen das Klima im hinteren Teil des Wageninneren jetzt den eigenen Bedürfnissen entsprechend verändern.
Moderne Features
Auf Wunsch gibt es für den Alhambra ab sofort zwei neue Assistenzsysteme. So beinhaltet die neue Multifunktionskamera einen Spurhalteassistenten und eine Verkehrszeichen-Erkennung.
Preis
Der Alhambra 2.0 TDI CR mit 115 PS ist zu einem Preis von 31.900 Euro erhältlich. Der "Startbonus" in Höhe von 1.500 Euro (gültig bis auf Widerruf) ist im Listenpreis bereits berücksichtigt.
Noch mehr Infos über Seat finden Sie in unserem Marken-Channel.
Wichtig für die gesamte Marke
Der Verkaufserfolg des neuen Alhambra trägt einen wesentlichen Anteil am Erfolg der spanischen Marke: Im April brachte es Seat in Österreich auf fünf Prozent Marktanteil, ein Ergebnis das kumuliert zu 4,5 Prozent Marktanteil und damit zum besten Trimester aller Zeiten führte.