So schlägt sich das Top-Modell des SUV-Debütanten im Alltag.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. So heißt es zumindest sprichwörtlich. Dieses Proverb wird aber oft Lüge gestraft und der neue Ateca tut dies besonders augenscheinlich. Das kompakte Seat -SUV findet derart reißenden Absatz, dass er auf Monate hin ausverkauft ist. Zwar verkauft sich derzeit alles Crossover- oder Offroad-artige wie geschnitten Brot, aber den Ateca haben die Spanier ziemlich zielsicher auf den gegenwärtigen Zeitgeist hin konstruiert.
Goldener Schnitt
Das fängt mit der klaren, gut zwischen Dynamik und Eleganz austarierten Formgebung an, geht über zu den sehr stadtkompatiblen Abmessungen bei erstaunlich guter Ausnutzung des Innenraums, und endet bei einer besonders im konzerninternen Vergleich konkurrenzfähigen Preisgestaltung. Beim Ateca handelt es sich um den eigentlichen Nachfolger des VW Tiguan , der in der zweiten Generation auf 4,49 Meter angewachsen ist. Seat liefert also ein echtes Volks-SUV.
Top-Motorisierung
Die Suche nach Fehlern gestaltet sich beim Ateca ein bisschen wie jene nach der Nadel im Heuhaufen – zumindest in der von uns gefahrenen Top-Version. Der 190 PS starke TDI ist alles andere als unterfordert mit dem knapp 1.600-Kilo-SUV. Das 7-Gang-DSG agiert schnell und flüssig, die Lenkung ist direkt und exakt, das Fahrwerk straff. Unser Testverbrauch lag bei 7,2 Litern – in der Stadt. Auch hier kein Anlass zu pöbeln.
Hohe Qualität
Nicht unberechtigt die Vermutung, der im Vergleich zum Tiguan niedrigere Preis zeigt sich bei Materialauswahl im Inneren. Aber auch das ein Trugschluss. Zudem ist der Spanier auch in Sachen Konnektivität (Smartphone-Integration via MirrorLink, Android Auto und Apple CarPlay) sowie moderne Assistenzsysteme voll auf Höhe der Zeit. (C. Zacharnik)
Noch mehr Infos über Seat finden Sie in unserem Marken-Channel.
Technische Daten
Motor: 2,0l-Turbodiesel mit 190 PS und 400 Nm
Antrieb: Adaptiver Allradantrieb (4Drive), 7-Gang-DSG
Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h in 7,5 s; Spitze: 212 km/h
Verbrauch: Norm: 5,3 l/100 km; Test: 7,2 l/100 km
Abmessungen: 4,36 / 1,84 /1,60 Meter
Kofferraum: 510 bzw. 485 (Allrad) bis 1.604 Liter
Preis: ab 37.490 Euro (Version nur in Xcellence-Ausstattung)
© Seat
Die Front ist zu 100 Prozent Seat: Der weit oben platzierte Grill besitzt eine selbstbewusste Größe, die scharf gezeichneten Leuchten und die stattlichen Lufteinlässe sorgen für Dynamik.
© Seat
Mit rund 4,35 Meter Außenlänge ist das SUV um rund 14 Zentimeter kürzer als der neue Tiguan.
© Seat
Seitlich stechen die nach hinten abfallende Dachlinie, die große Bodenfreiheit und die ausgestellten Radkästen ins Auge –typisch SUV eben.
© Seat
Das Heck wird wiederum von den schmalen, zweigeteilten LED-Rückleuchten und dem Unterfahrschutz geprägt.
© Seat
Auf Wunsch gibt es Voll-LED-Scheinwerfer, die dreieckige Signatur des LED-Tagfahrlichts ist immer mit an Bord. Für den Ateca stehen ausschließlich...
© Seat
...Turbomotoren als TSI-Benziner und TDI-Diesel von 115 PS bis 190 PS zur Wahl. Frontantrieb, Allradantrieb sowie Schaltgetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe (DSG) sind ebenfalls erhältlich.
© Seat
Für den Innenraum versprechen die Spanier viel Platz und edle Materialien. Die Sitze sollen viel Seitenhalt bieten und absolut langstreckentauglich sein.
© Seat
Das Cockpit ist horizontal gestaltet und zum Fahrer orientiert. Die Anzeigen wie etwa der bis zu 20,3 cm große Infotainment-Touchscreen befinden sich weit oben und somit gut im Blickfeld.