Gelungener Nachzügler

Seat Ateca 2.0 TDI DSG 4Drive im Test

08.12.2016

So schlägt sich das Top-Modell des SUV-Debütanten im Alltag.

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© Christian Zacharnik
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. So heißt es zumindest sprichwörtlich. Dieses Proverb wird aber oft Lüge gestraft und der neue Ateca tut dies be­sonders augenscheinlich. Das kompakte Seat -SUV findet derart reißenden Absatz, dass er auf Monate hin ausverkauft ist. Zwar verkauft sich derzeit alles Crossover- oder Offroad-artige wie geschnitten Brot, aber den Ateca haben die Spanier ziemlich zielsicher auf den gegenwärtigen Zeitgeist hin konstruiert.

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Der Seat Ateca steht optisch und fahrtechnisch satt auf der Straße.

Goldener Schnitt

Das fängt mit der klaren, gut zwischen Dynamik und Eleganz austarierten Formgebung an, geht über zu den sehr stadtkompatiblen Abmessungen bei erstaunlich guter Ausnutzung des Innenraums, und endet bei einer besonders im konzerninternen Vergleich konkurrenzfähigen Preisgestaltung. Beim Ateca handelt es sich um den eigentlichen Nachfolger des VW Tiguan , der in der zweiten Generation auf 4,49 Meter angewachsen ist. Seat liefert also ein echtes Volks-SUV.

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Rundumkameras zeigen den Ateca am Display aus der Vogelperspektive an.

Top-Motorisierung

Die Suche nach Fehlern gestaltet sich beim Ateca ein bisschen wie jene nach der Nadel im Heuhaufen – zumindest in der von uns gefahrenen Top-Version. Der 190 PS starke TDI ist alles andere als unterfordert mit dem knapp 1.600-Kilo-SUV. Das 7-Gang-DSG agiert schnell und flüssig, die Lenkung ist direkt und exakt, das Fahrwerk straff. Unser Testverbrauch lag bei 7,2 Litern – in der Stadt. Auch hier kein Anlass zu pöbeln.

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Wie im Premium-Segment: Licht im Spiegelgehäuse "wirft" die Silhouette und den Schriftzug auf den Boden.

Hohe Qualität

Nicht unberechtigt die Vermutung, der im Vergleich zum Tiguan niedrigere Preis zeigt sich bei Materialauswahl im Inneren. Aber auch das ein Trugschluss. Zudem ist der Spanier auch in Sachen Konnektivität (Smartphone-Integration via MirrorLink, Android Auto und Apple CarPlay) sowie moderne Assistenzsysteme voll auf Höhe der Zeit.  (C. Zacharnik)

Noch mehr Infos über Seat finden Sie in unserem Marken-Channel.

Technische Daten

Motor: 2,0l-Turbodiesel mit 190 PS und 400 Nm
Antrieb: Adaptiver Allradantrieb (4Drive), 7-Gang-DSG
Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h in 7,5 s; Spitze: 212 km/h
Verbrauch: Norm: 5,3 l/100 km; Test: 7,2 l/100 km
Abmessungen: 4,36 / 1,84 /1,60 Meter
Kofferraum: 510 bzw. 485 (Allrad)  bis 1.604 Liter
Preis: ab 37.490 Euro (Version nur in Xcellence-Ausstattung)

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