Klassenprimus

Seat Ibiza 1.0 Eco TSI im Test

29.12.2017

Dynamisch, praktisch, gut - der 115-PS-Spanier überzeugt.

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Der obligate Rundgang um ein neu ausgefasstes Testauto fällt beim Ibiza etwas länger aus. Die fein konturierte Karosserie, die effektvoll gesetzten Linien, die ausgewogenen Proportionen... All das fesselt den Blick. Keine Frage: Der kompakte Seat ist ein optischer Leckerbissen.

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Raumwunder

Aber nicht nur die Form überzeugt, sondern auch die Funktion: Bei gleich gebliebener Länge (4,04 m) sind Radstand und Breite jeweils um fast zehn Zentimeter gewachsen. Den daraus resultierenden Raumgewinn merken alle Insassen: Der kleine Seat scheint plötzlich ganz groß und gewinnt damit an Langstreckentauglichkeit. Das Kofferraumvolumen hat sogar um rund 20 Prozent zugelegt und beträgt jetzt 355 Liter. Wer mit dem Ibiza liebäugelt, aber etwas mehr Platz braucht, kann getrost zum brandneuen Arona greifen. Schließlich teilen sich die beiden Seat-Modelle den Unterbau.

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Modernes Cockpit

Im Cockpit finden sich noble Materialien, die haptisch aber nicht ganz an den teureren Polo heranreichen. Die Verarbeitung ist solide und die Bedienelemente übersichtlich angeordnet. Die jugendliche Zielgruppe darf sich über volle Konnektivität freuen. Apple CarPlay, Android Auto und MirrorLink stehen für die Smartphone-Integration zur Verfügung. Dann kann man die kompatiblen Apps bequem über den acht Zoll großen Touchscreen steuern.

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Quirliges, effizientes Triebwerk

In unserem Test überraschte der Kleinwagen mit seiner Leichtfüßigkeit. Dazu tragen die stramme Abstimmung des Fahrwerks und die direkte Lenkung ebenso wie der aufgeladene 3-Zylinder-Benzindirekteinspritzer unseres Testwagens bei. Die 115 PS im 1.140 kg leichten Spanier kamen uns eher vor wie 150. Beim Verbrauch allerdings wird der Ibiza seiner wahren Leistung gerecht: sehr propere 4,9 Liter. (zac/set)

Noch mehr Infos über Seat finden Sie in unserem Marken-Channel.

Technische Daten

Motor: 1,0-l-3-Zyl-Turbobenziner
Leistung: 115 PS
Beschleunigung: 0 bis 100 km/h in 9,3 Sekunden
Gewicht: 1.140 Kilogramm
Testverbrauch: 4,9 Liter/100 km
Kofferraum: 355 Liter
Preis: ab 15.590 Euro; Testwagen: 18.690 Euro

>>>Nachlesen: Seat Ibiza jetzt auch mit Dieselmotor

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