Mit 280 PS

Seat bringt den neuen Leon Cupra

08.01.2014


Kompaktsportler trumpft mit viel Leistung und Ausstattung auf.

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© Seat
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Kurz nach dem Markstart des brandneuen Leon ST (Kombi) weitet Seat die Angebotspalette des kompakten Bestsellers um ein weiteres Modell aus. Konkret handelt es sich beim Cupra um das Flaggschiff der Baureihe. Das neue Top-Modell wird von Beginn an als Dreitürer (SC ) und als Fünftürer und in einigen Ländern sogar in zwei Leistungsstufen verfügbar sein. Weltpremiere feiert der schnelle Spanier auf dem Genfer Autosalon 2014 (Anfang März).

Leistungsdaten
Überraschend ist, dass der Leon Cupra den Golf GTI und den Octavia RS bei der Leistung ordentlich in den Schatten stellt. In der schwächeren Version, die in Österreich nicht angeboten wird, leistet der 2,0-Liter-TSI bereits 265 PS, in der Top-Variante sind es sogar 280 PS. Das maximale Drehmoment beträgt jeweils 350 Nm. Zum Vergleich: Beim GTI sind es mit Performance-Package 230 PS , beim RS maximal 220 PS. Lediglich der S3 und der Golf R stehen mit 300 PS noch besser im Futter. Im Gegensatz zu Letzteren verfügt der Leon jedoch über keinen Allradantrieb. Damit die Kraft dennoch auf die Straße kommt, ist eine Vorderachs-Differentialsperre verbaut. So gerüstet, sprintet der normale Cupra in 5,8 Sekunden mit DSG und in 5,9 Sekunden mit Schaltgetriebe aus dem Stand auf Tempo 100. Der Cupra 280 erledigt den Standardsprint in 5,7 Sekunden (DSG) beziehungsweise 5,8 Sekunden. Der Normverbrauch beträgt laut der VW-Tochter zwischen 6,4 und 6,7 Litern auf 100 Kilometer. Ein Start-Stopp-System und eine Bremsenergie-Rückgewinnung sind serienmäßig mit an Bord.

Sportliche Zutaten
Optisch setzt auch der sportliche Leon auf die typischen Cupra-Zutaten. Am auffälligsten sind die neue Frontschürze mit großen Lufteinlässen, der markante Wabengrill, die serienmäßigen Voll-LED-Schweinwerfer, große 19-Zoll-Räder, Seitenschweller, Dachkantenspoiler sowie ein Diffusoreinsatz mit integriertem Sportauspuff. Für den passenden Fahrspaß sollen die adaptive Fahrwerksregelung DCC, die Progressivlenkung und das "Cupra Drive Profile" sorgen. Letzteres passt die Charakteristik des Autos in drei Modi an die Wünsche des Fahrers an. Im schwarzen Innenraum geht es sportlich weiter. Zur Serienausstattung gehören Sportsitze in Alcantara, ein Multifunktions-Sportlenkrad mit weißen Nähten, eine Alu-Pedalerie
sowie das Media System Plus mit einem 5,8 Zoll großen Farb-Touchscreen.

Verfügbarkeit und Preise
Preise hat Seat auch schon verraten. Los geht es ab 33.690 Euro, die Markteinführung wird im April sein. Bereits ab Mitte Februar kann die neue Topversion des Leon bei allen Seat-Vertragspartnern vorbestellt werden.

 

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Fotos vom Leon ST

Fotos vom Leon Cup Racer

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