Der kompakte Stromer ermöglicht eine Reichweite von bis zu 210 km.
Mit dem Fluence Z.E. (Zero Emission - null Emission), den Twizy und den Kangoo Z.E. hat Renault bereits drei Serien-Elektroautos am Start. Nun wurde im Rahmen des Genfer Autosalons 2012 (Publikumstage von 8. bis 18. März) das vierte Modell der E-Palette vorgestellt. Der Zoe hatte als Studie bereits einige Messeauftritte, in Genf wurde nun die Serienversion vorgestellt. Und der kompakte Stromer ist eindeutig das ambitionierteste und schickste aller bisherigen Z.E.-Modelle. Kein Wunder, schließlich wurde er von Anfang an als Elektroauto konzipiert und nicht erst im Nachhinein umgerüstet.
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Optisch wirkt der kompakte Stromer rund um gelungen. Die Proportionen stimmen, die Front blickt freundlich und das...
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...Heck fällt knackig und eigenständig aus. Auch...
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...im Innenraum geht es schick und stimmig weiter. Selbst Elektro-Auto-Novizen werden sich hier schnell zurecht finden. Nach dem Clio hat nun auch der Zoe das...
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...Online-System „R-Link“ an Bord. Damit lassen sich spezielle Applikationen aus dem neu geschaffenen R-Link Internet Store herunterladen. Die Steuerung erfolgt wahlweise über den 7-Zoll-Touchscreen-Monitor, die Lenkradfernbedienung oder per Spracherkennung.
210 Kilometer Reichweite mit „Range OptimiZEr“
Dank einer Reihe an Innovationen verspricht Renault für den Zoe eine maximale Reichweite von 210 Kilometern. Großen Anteil daran hat das neu entwickelte „Range OptimiZEr“-System. Es soll die Reichweitenschwankungen, die bedingt sind durch Streckenprofil und Außentemperatur verringern, und so den Aktionsradius um bis zu 25 Prozent steigern. Die Technik umfasst unter anderem ein optimiertes System zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie (Rekuperation) und eine spezielle Innenraumklimatisierung, die nach dem Prinzip einer Wärmepumpe arbeitet und weniger Energie benötigt als eine konventionelle Klimaanlage.
Motor und Batterie
Der Elektromotor des Zoe leistet 65 kW/88 PS. Das maximale Drehmoment von 220 Nm steht wie bei allen E-Autos bereits beim Anfahren zur Verfügung. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 135 km/h erreicht. Seine Energie bezieht der Kompaktwagen aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Leistung von 22 kWh.
Innovatives Ladesystem
Ein neues Ladesystem namens „Chamäleon“ ermöglicht, dass der Stromspeicher des Zoe mit jeder Ladungsleistung bis 43 kW aufgeladen werden kann. Es ermöglicht also die Standardladung mit 230-Volt-Haushaltsstrom (rund 9 Stunden) ebenso wie die Schnellladung mit 400 Volt in 30 Minuten.
Neues Online-System
Weiter hat der Zoe als erstes Renault Modell das neue Online-System „Multimedia Renault R-Link“ an Bord. Damit lassen sich Apps (Anwendungen) aus dem neu geschaffenen R-Link Internet Store herunterladen. Die Steuerung erfolgt wahlweise über den 7-Zoll-Touchscreen-Monitor, die Lenkradfernbedienung oder per Spracherkennung. Zur Optimierung der Reichweite gibt das System unter anderem Auskunft über den aktuellen Energieverbrauch und zeigt den Energiefluss an. Außerdem lassen sich Art und Zeitpunkt der Ladung programmieren. Das integrierte Navigationssystem schlägt auf Wunsch die effizienteste Route vor und weist auf Ladestationen hin.
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Starttermin
Bei uns wird der neue Renault Zoe ab Ende 2012 erhältlich sein. Preise stehen noch nicht fest. Sie dürften aber deutlich unter jenen des Fluence Z.E. liegen. Bei dem geht es ab rund 26.000 Euro los (zzgl. monatlicher Akku-Miete).