Wie der neue VW Sharan verfügt auch die Neuauflage seines Zwillingsbruders Seat Alhambra nun über hintere Schiebetüren.
Der neue Alhambra will der perfekte Begleiter für einen aktiven und sportlichen Lebensstil sein. Das komplett neu entwickelte Multi Purpose Vehicle (MPV) der spanischen Marke bietet nun mehr Platz für Familie, Business und Hobby. Durch seine gesteigerte Variabilität passt es sich den Anforderungen einer Familie ebenso an wie den Ansprüchen eines geschäftlichen Vielfahrers. Dank der gesteigerten Fahrdynamik, der neuen Triebwerke von 140 bis 200 PS und dank moderner Ausstattung soll das Fahrerlebnis deutlich verbessert werden
Das Format
Der Alhambra besitzt
die perfekte Größe für einen europäischen Van: Die gewachsenen Dimensionen
ermöglichen ein gutes Platzangebot. Dank seiner Übersichtlichkeit lässt er sich dennoch auch in der Stadt
problemlos und leicht bewegen. In Zahlen heißt das: Mit 4,85 Meter ist der neue
Alhambra um 22 Zentimeter länger als sein Vorgänger, in der Breite ist er um
neun Zentimeter gewachsen. Selbst in der dritten Sitzreihe finden nun auch
Erwachsene ausreichend Platz, zudem erlauben die großen, als Option elektrisch bedienbaren
Schiebetüren einen bequemen Einstieg auch nach hinten. Großzügig ist auch
der Gepäckraum: Bei fünf Sitzplätzen liegt bereits das Basisvolumen bei 885 Liter. Werden nur zwei Sitzplätze genutzt,
steigt die Kapazität auf maximal 2297 Liter.
Das Sitzkonzept
Im Mittelpunkt
der Entwicklung stand das intelligente und variable Sitzkonzept: Der
neue Alhambra ist mit fünf oder sieben Sitzplätzen lieferbar. Bei erhöhtem
Stauraumbedarf brauchen die Sitze der zweiten und dritten Reihe nicht mehr
ausgebaut zu werden, sie lassen sich dank EasyFold-System mit ganz einfachen
Bewegungen im Fahrzeugboden versenken. Zudem können die Sitze der mittleren
Reihe in der Länge verstellt werden, als Option sind die beiden äußeren Sitze
mit integrierten Kindersitzen lieferbar.
Das Design
Seine hohe
Fahrdynamik strahlt der neue Alhambra schon durch sein Design aus. Die breiten
und gestreckten Proportionen, die klaren Linien und die betonten Radläufe
tragen zur kraftvollen Präsenz und für einen Van schon fast sportlichen
Erscheinung bei. Mit der Fronthaube, dem typischen Grill und der sehr markanten
Frontschürze im "Arrow Design", das beim neuen Ibiza eingeführt wurde, signalisiert der neue Alhambra eindeutig seine
Zugehörigkeit zur aktuellen Seat-Familie. Die Seitenansicht ist glattflächig und die Schiebetüren sind nahtlos integriert. Der kräftige
Spoiler an der hinteren Dachkante, die weit nach unten reichende Heckklappe und
die großflächigen Leuchten dominieren die Heckpartie.
Die Motoren
Auch unter
seiner Hülle ist der Alhambra eine komplette Neuentwicklung Das beginnt schon beim
Motorenprogramm, alle TSI- und TDI-Triebwerke sind mit
Kraftstoff-Direkteinspritzung und Turboaufladung ausgerüstet und erfüllen EU5-Norm. Die TSI leisten 150 PS oder 200 PS, die beiden TDI liefern 140 PS oder 170 PS.
Weitere serienmäßige Effizienztechnologien sind das Start-Stopp-System und die
Brems-Rekuperation. Das zusammen soll Durchzugskraft und Effizienz garantieren: Mit einem
Normverbrauch von 5,5 Liter und einer CO2-Emission von nur 143
g/km setzt der Alhambra 2.0 TDI mit 140 PS gemeinsam mit dem neuen Sharan eine Bestmarke in diesem
Fahrzeugsegment. Zudem ist der Alhambra TDI mit einem SCR-Katalysator (Selective
Catalytic Reduction) ausgestattet, das macht ihn auch als Diesel zu einem der
saubersten Vans der Welt.
Die Technologien
Ebenso wie die
TSI- und TDI-Motoren bildet das optionale 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe DSG
eine gute Kombination aus Sportlichkeit, Komfort und Effizienz. Doch die Palette an Ausstattungsdetails
ist noch wesentlich breiter: Dazu gehören etwa die BiXenon-Scheinwerfer
mit adaptiver Steuerung (AFS) und Fernlicht-Assistent. Eine Sensorik erkennt
entgegenkommende Fahrzeuge und blendet das Licht automatisch ab. Ebenfalls neu
ist der Parkassistent, der den Alhambra automatisch selbst in enge Parklücken
lenkt und das sogar quer zur Fahrtrichtung. Die Rückfahr-Kamera Rear Assist
ermöglicht den Blick hinter das Fahrzeug. Das Panorama-Schiebedach hat eine um
300 Prozent größere Öffnung als ein konventionelles Schiebedach. Eine
Drei-Zonen-Klimaanlage Climatronic sorgt für Temperaturkomfort auf
allen Plätzen. Elektromotoren vereinfachen die Bedienung der Schiebetüren oder
der Heckklappe.
Die Sicherheitsausstattung ist bereits in der Serie weit nahezu komplett. Dazu gehören sieben Airbags inklusive Knieairbag auf der Fahrerseite oder die elektrische Kindersicherung für die Fondtüren. Ebenso Serie sind das ABS und das ESP inklusive elektronischem Bremsassistenten, Anhänger-Stabilisierung und Reifendruckkontrolle. Angeboten wird der Alhambra in den Versionen Reference und Style.
Die Markteinführung in Österreich ist für Herbst geplant.