Kleiner Stromer
Skoda bringt den Citigo-e iV
30.05.2019
Erstes reines Elektroauto der Marke ist für die City prädestiniert.
Skoda geht seine Elektro-Offensive von beiden Seiten der Fahnenstange an: unten der vollelektrisierte Citigo-e iV und oben das Raumwunder, der Superb iV, seines Zeichens ein Plug-in-Hybrid. Letzteren haben wir bereits ausführlich vorgestellt. Bevor Mitte 2020 das erste reine Elektroauto der Tschechen auf Basis des modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB) startet, kommt also noch der vollelektrische Citigo auf den Markt.
Antrieb
Dessen Technik kennen wir großteils bereits aus dem e-Up! von VW, den es schon seit einigen Jahren gibt. Im 3.597 Millimeter kurzen Citigo-e iV kommt aber eine deutlich größere Batterie zum Einsatz, weshalb der kleine Tscheche eine deutlich bessere Reichweite bietet. Konkret haben die Tschechen ihrem Stadtflitzer ein 82 PS starkes E-Aggregat und einen 37 kWh großen Akku implantiert. Die Reichweite beträgt im WLTP-Zyklus beträchtliche 265 Kilometer. Den Spurt auf 100 schafft der Citigo-e iV in 12,5 Sekunden, das Drehmoment liegt bei 210 Newtonmetern. Falls die Energie ausgeschöpft ist, lässt sich die Batterie an einem 40‑kW‑Gleichstrom‑Schnelllader mithilfe eines CCS ‑Ladekabels innerhalb von 1 Stunde wieder bis zu 80 Prozent aufladen.
Verfügbarkeit und Preis
Skoda verkauft den Citigo-e iV ab 21.350 Euro. Abzüglich 3.300 Euro E-Mobilitätsbonus (inkl. 1.500,- Euro staatliche Förderung) und 1.000 Euro Finanzierungs-Bonus der Porsche Bank sowie 500 Euro Versicherungs-Bonus und 500 Euro Service-Bonus der Porsche Bank ergibt sich für den kleinen Stromer bei Inanspruchnahme aller Boni und Förderungen ein Preis von 16.050 Euro. Im Porsche Bank All Inclusive Paket ist der Citigo-e iV ab 249,85 Euro monatlich erhältlich. Die Markteinführung erfolgt Anfang 2020.
Noch mehr Infos über Skoda finden Sie in unserem Marken-Channel.