Gelungene Studie gibt Ausblick auf das Skoda-Design der Zukunft.
Mit dem "Designkonzept" zeigt die erfolgreiche tschechische VW-Tochter Skoda
auf dem Genfer Autosalon (3.bis 13. März 2011) die formale Zukunft der Marke. Und wie die stimmige Studie zeigt, dürfte die Erfolgsgeschichte auch in Zukunft weitergehen.
Design
Das Konzeptauto greift bekannte Stilelemente des aktuellen Skoda
-Designs auf und kombiniert diese mit neuen Elementen. Ein langer Radstand und kurze Überhänge sorgen für einen dynamischen Auftritt und sollen ein überdurchschnittliches Raumangebot im Inneren schaffen. Das coupéhafte Dach führt die sportliche Linie bis ans Heck weiter. Die große Heckklappe verweist hingegen wieder auf die hohen Praxiswerte der tschechischen Modelle. Superb
und Octavia
profitieren schon heute von dieser Tugend.
Vorne steht das neu gestaltete, klar strukturierte Logo im Mittelpunkt. Dieses wird
Innenraum
Die klaren Linien des Exterieurs finden sich im Interieur des Konzeptes wieder. Räumliche Großzügigkeit und hohe Funktionalität wurden bei der Studie mit besonders feiner Material-Auswahl und eleganten Formen kombiniert. Hier kommt sofort ein Wohlfühlambiente auf. Neu ist die Verwendung von Kristallglas. Ob es dieses auch in kommende Serienmodelle schafft, darf jedoch bezweifelt werden.