SUV in Bestform
Skoda Kodiaq 4x4 Style TDI DSG im Test
31.07.2017
Der Sympathieträger unter den großen SUVs bietet viel fürs Geld.
Das Platzangebot ist eine oft bemühte Ausrede von SUV-Eignern. Nur: Wer darauf tatsächlich seine Kaufentscheidung gründet, muss ehrlicherweise zu einem anderen Segment greifen. Ein Kombi böte sich da an – oder bestenfalls eine Großraumlimousine, vulgo Van.
Raum, wo er hingehört
Beim Kodiaq, dem Skoda Ende des Jahres den kleineren Karoq zur Seite stellt, hingegen lassen wir die vorgeschobene Rationalität absolut gelten. Dieses Auto ist ein Gardist seines Segments. Die schiere Größe spielt der Kodiaq, anders als andere, nicht von außen aus. Der Wagen bietet den Platz dort, wo er benötigt wird, nämlich innen. Da haben dann bis zu sieben Personen Platz, wobei auch auf Sitz Nummer 6 und 7 durchaus Erwachsene artgerechte Haltungsbedingungen vorfinden. Ist die dritte Reihe eingeklappt, ist Platz für Gepäck en masse: 630 bis 2.005 Liter. Hinzu kommen wirklich praktische Simply-Clever-Lösungen und ein hervorragendes Multimedia-System (siehe Diashow).
Sympathie als Prestige
Und nun zum gemeinhin eigentlichen Grund, sich einen SUV zuzulegen: dem Prestige. Auch das entbietet der Kodiaq. Allerdings nicht so vordergründig wie so mancher Segments-Kommilitone. Der Tscheche trägt seinen, eine gewisse soziale Stellung vermittelnden Gestus nicht wie einen Bauchladen vor sich her. Weit ausgestellte Radkästen, eine martialische Front und den harten Offroader suggerierende Verbrämungen sucht man vergebens. Stattdessen punktet der Kodiaq mit klarem Design und einer eher in sich gekehrten Eleganz. Das schafft die Möglichkeit, einen großen SUV zu fahren, ohne anzuecken (wenn man denn Wert auf die Meinung anderer legt).
Komfortables Vorankommen
Noch ein, zwei Worte zum Antrieb unseres Test-Kodiaq, bevor wir uns mit ihm zu einem ausgiebigen Langstreckentest aufmachen (und im Anschluss darüber berichten). Der von einem 7-Gang-DSG gemanagte 150-PS-TDI, der über einen zukunftssicheren SCR-Kat zur Sickoxidreduktion via Harnstofflösung (AdBlue) verfügt, ist ein braver Geselle und genügt alltäglichen Ansprüchen vollauf. Rasen will man mit ihm ohnehin nicht. Komfortables und effizientes (siehe Testverbrauch) Vorankommen ist des Kodiaqs Metier. Bisher konnten wir eigentlich nur einen echten Kritikpunkt ausfindig machen. Die hellen Ziffern auf hellem Hintergrund bei Geschwindigkeits- und Drehzahlmesseranzeige sind nur schwer ablesbar. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob noch weitere dazu kommen, oder der Kodiaq tatsächlich so perfekt ist, wie er sich bisher gezeigt hat. (zac/set)
Noch mehr Infos über Skoda finden Sie in unserem Marken-Channel.
Technische Daten
- Motor: Vierzylinder-Turbodiesel (1.968 ccm)
- Leistung: 150 PS; 340 Nm (ab 1.750 U/min.)
- Fahrleistungen: 0–100 km/h in 9,9 Sekunden; Vmax: 194 km/h
- Antrieb: Allrad, 7-Gang-DSG
- Gewicht: 1.740 Kilogramm
- Verbrauch: 5,7l/100 km (Norm); Test: 6,9l/100km
- Kofferraum: 630 bis 2.005 l (7-Sitzer)
- Abmessungen: 4,69 /1,88 / 1,67 m (L/B/H)
- Preis: ab 41.800 Euro (4x4 150 PS TDI DSG); Testwagen: 55.674 Euro