Das Leistungsplus von 37 Prozent sorgt für potentes Vorankommen.
Die sportlichen RS-Modelle haben beim Octavia Tradition. Musste sich die erste moderne Generation des Skoda -Bestsellers noch mit 180 PS begnügen, brachte es die zweite schon auf 200 PS und die dritte bringt im Normalfall 230 PS, in der scharfen Variante gar 245 PS an den Start. Einen noch größeren Leistungssprung hat der größte Veredler für Marken des VW-Konzerns, ABT Sportsline , nun für eine Sonderedition vollzogen, die in zunächst 25 Exemplaren für die EF S Automobile GmbH gebaut wird.
315 PS und Tieferlegung
Neben einer Leistungssteigerung besitzen die ausschließlich grau oder weiß lackierten Combis der Stuttgarter Autohausgruppe noch weitere Features. Herz des Umbaus allerdings ist das Steuergerät ABT Engine Control, welches die Power von 315 PS aus dem 2.0 TSI holt, wobei das maximale Drehmoment stolze 450 Nm beträgt. Das PS-Plus beträgt dabei 37 Prozent, denn Basis der ABT-Variante ist der aktuelle Octavia RS mit serienmäßigen 230 PS und einem Drehmoment von 350 Nm. Damit die viele Power trotz Frontantrieb halbwegs ohne Traktionsverlust auf die Bahn gebracht wird, installiert der Tuner noch seine hauseigenen Fahrwerksfedern. Diese holen den tschechischen Lademeister 20 mm näher an den Asphalt, was sowohl die Kurvenperformance verbessern soll als auch für einen sportlicheren Look sorgt. Praktischer Nebeneffekt: Auch die Ladekante wird niedriger.
Zwei exklusive Details
Während Leistungssteigerung und Sportfedern aus dem normalen Abt-Programm stammen, sind die montierten Leichtmetallfelgen so nicht erhältlich: Denn die 19 Zöller (Typ ABT ER-C) wurden für die EF S Automobile GmbH exklusiv im hierfür normalerweise nicht erhältlichen Finish „matt-black“ lackiert. Sie sind mit Sportsommerreifen der Größe 225/35 R19 bestückt. Da die kalte Jahreszeit aber quasi schon vor der Tür steht, erhalten die ebenfalls beiliegenden 18-Zoll-Serienräder noch Winterreifen. Im Innenraum weist nur ein Detail auf die Spezialausgabe hin. Und zwar ein vierteiliges Fußmattenset das nebeneinander die Logos von ABT Sportsline und „EF S Automobile“ trägt.
>>>Nachlesen: Das kostet der stärkste Octavia aller Zeiten
Bald auch für „Normalos“ verfügbar
Auch wenn dieser Octavia Combi nur für das Autohaus entwickelt wurde, wird es wohl nicht allzu lange dauern, bis Abt die Leistungssteigerung auch für normale Kunden anbietet. Bis auf die spezielle Felgenlackierung und die Fußmatten wird es dann keine Unterschiede zu der auf 25 Exemplare limitierten Version geben.
>>>Nachlesen: Skoda schickt neuen Octavia RS ins Rennen