Skoda bietet neben dem Kombi nun auch das Fließheck mit 4x4-Technik an.
Auch wenn in Österreich rund 90 Prozent der verkauften Octavia als Kombi aus den Schauräumen rollen, gibt es dennoch viele Interessenten, die sich doch lieber für die Limousine entscheiden. Diese hatten im Allrad-verliebten Österreich bisher aber einen gehörigen Nachteil. Die 4x4-Version war bisher nämlich nur für den Octavia Combi erhältlich. Doch damit ist nun Schluss. Ab sofort bietet Skoda seinen Bestseller nämlich auch als Fließheckvariante mit der bewährten Allradtechnik (Haldex-5-Kupplung) an.
Motoren
Als Antrieb stehen vier Aggregate zur Wahl, die als Greentec-Triebwerke durchgehend mit Start-Stop-Automatik und Bremsenergierückgewinnung ausgestattet sind. Der 1,8-Liter-TSI-Benziner nach Abgasnorm EU 6 erzielt mit 180 PS Leistung eine Höchstgeschwindigkeit von 229 km/h. Sein kombinierter Verbrauch von 6,7 l/100 km entspricht einer CO2-Emission von 154 g/km. Im Octavia 4x4 ist dieses Aggregat grundsätzlich mit einem automatischen 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert. Auf Dieselseite startet die Motorenpalette mit dem 105 PS starken 1,6 TDI Greentec, der sich im Normverbrauch mit 4,5 Liter Diesel auf 100 km begnügt. Nächststärkerer Antrieb ist der 2,0 TDI Greentec mit 150 PS. In der Allrad-Limousine kommt er auf einen Normverbrauch von 4,7 l/100 km. Spitzenmotorisierung der neuen Octavia Limousine 4x4 ist der 184 PS starke 2,0 TDI Greentec mit 6-Gang-DSG. Hier liegt der kombinierte Normverbrauch bei 4,9 l/100 km (129g CO2/km).
Hier geht es zu den besten gebrauchten Skoda-Modellen >>>
Preise
Preislich sind die Versionen zwar keine Okkasion, das Preis-/Leistungsverhältnis kann sich aber dennoch sehen lassen. Los geht es mit dem Octavia 1,6 TDI 4x4 Greentec Ambition ab 25.880 Euro. Der Octavia 2,0 TDI 4x4 Greentec startet in der Ambition-Version bei 27.170 Euro. Für den Top-Diesel (2,0 TDI 4x4 Elegance DSG Greentec) mit 184 PS werden mindestens 32.520 Euro fällig. Den 1,8 TSI 4x4 DSG Elegance Greentec-Benziner gibt es ab 32.390 Euro.
Noch mehr Infos über Skoda finden Sie in unserem Marken-Channel.
© Skoda
Vorne gibt es schmale Schweinwerfer, den neuen Markengrill mit dem in der Motorhaube integrierten Logo und einen breiten unteren Lufteinlass.
© Skoda
Am schlicht gestalteten Heck fällt die für Skoda typische Leuchtengrafik mit der prägnanten C-förmigen Lichtkontur auf. Insgesamt wirkt der neue Octavia sehr zeitlos.
© Skoda
Die Silhouette profitiert vom längeren Radstand und den kürzeren Überhängen. Jetzt stimmen die Proportionen endlich. Die weit nach hinten gezogene C-Säule, die hohe Tornadolinie und die hochgezogene dynamische Fensterlinie in den Hintertüren sorgen ebenfalls für mehr Dynamik.
© Skoda
Für den neuen Octavia steht auch die komplett neu entwickelte Generation von Radio- und Radio-Navigationssystemen bereit. Erstmals bei Skoda kommen in den höheren Systemen Touch-Displays mit Näherungssensorik und Wischfunktion zum Einsatz.
© Skoda
Die straffen Sitze versprechen hohen Langstreckenkomfort.
© Skoda
Selbst im Fond gibt es genügend Platz für Großgewachene. Die optionale Durchreiche inklusive Skisack ist praktisch.
© Skoda
Der riesige Kofferraum lässt sich durch...
© Skoda
...umklappen der Rücksitzlehnen problemlos erweitern. Ohne Zwischenboden bleibt aber eine kleine Stufe.
© Skoda
© Skoda
© Skoda
© Skoda
Die neue Generation des Octavia Combi möchte wie das aktuelle Modell in Sachen Platzangebot einmal mehr die Maßstäbe im Kompaktsegment setzen.
© Skoda
Die Neuauflage ist satte 90 Millimeter länger und 45 Millimeter breiter als ihr Vorgänger. Der Radstand ist sogar um knapp elf Zentimeter gewachsen.
© Skoda
Auf Wunsch gibt es ein großes Panoramadach.
© Skoda
Eine breite Klappe und die niedrige Ladekante sorgen für ein einfaches Be- und Entladen. Die C-förmigen Rückleuchten prägen mittlerweile die Kehrseiten aller Skoda-Modelle.
© Skoda
Die große Klappe schwingt sehr weit auf.
© Skoda
Das Ladevolumen kann von 610 auf unglaubliche 1.740 Liter erweitert werden.
© Skoda
Im Kofferraum findet sich ein doppelseitiger Bodenbelag, ein Netzprogramm und zahlreiche Taschenhaken.
© Skoda
Unter dem variabel einstellbaren und versenkbaren doppelten Ladeboden ist Platz für Kofferraumabdeckung und Dachträger
© Skoda
Die klappbare Beifahrersitzlehne verlängert bei Bedarf die Ladefläche.
© Skoda
Das aufgeräumte Cockpit ist intuitiv bedienbar, schön anzusehen und hervorragend verarbeitet.
© Skoda
In Österreich steht auch die Allradversion (4x4) bei den Käufern hoch im Kurs.