Elektrofahrzeug
So kommt der BMW i3 in Serie
24.06.2013
Als Ausgleich für die schweren Akkus wird auf eine Carbon-Karosserie gesetzt.
Kurz vor der offiziellen Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt (ab 12. September) sind nun neue Informationen von BMWs erstem Elektroauto
Fotos von der Coupé-Studie des i3
Carbon-Karosserie
Das erste komplett als Elektrowagen konzipierte Fahrzeug von BMW setzt, wie berichtet, auf eine Carbon-Karosserie als Ausgleich für die schweren Akkus. 170 PS und Heckantrieb versprechen großen Fahrspaß. Die Batterien ermöglichen eine rein elektrische Reichweite von 160 Kilometern. Gegen Aufpreis ist ein benzinbetriebener Range-Extender lieferbar. Dabei handelt es sich um einen Dreizylinder-Benziner, der die Gesamtreichweite auf über 500 Kilometer verlängern dürfte. Der i3 ist nur knapp vier Meter lang, dennoch bietet er vier Erwachsenen ausreichend Platz. Gegenläufig öffnende Türen (wie beim Opel Meriva) sollen den Einstieg in den Fond erleichtern.
>>>Nachlesen: Alle Infos vom neuen BMW 4er Coupé
Sportler
Sportlicher geht es mit dem i8 zu: Auch der Anfang 2014 erscheinende Plug-in-Hybrid feiert auf der IAA in Frankfurt seine Premiere. Ebenso wie der i3 wird der 356 PS starke i8 eine Carbon-Karosserie besitzen. In weniger als fünf Sekunden beschleunigt er von Null auf 100 km/h – und das bei einem Normverbrauch von durchschnittlich 2,7 Litern. Die elektrische Reichweite des über 100.000 Euro teuren Fahrzeugs beträgt 35 Kilometer.
Noch mehr Infos über BMW finden Sie in unserem Marken-Channel.
Fotos vom Cencept i8 Spyder
Fotos vom neuen 4er Coupé