„Aus 3 mach 4“

So kommt der brandneue BMW 4er

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Coupé, Cabriolet und Gran Coupé wechseln von der 3er- in die 4er-Reihe.

Nun scheint es fix zu sein: BMW positioniert die sportlichen Ableger des neuen 3er tatsächlich höher. Ganz neu ist dieser Schritt freilich nicht. Ähnliches praktizieren Audi mit dem A5 (basiert auf dem A4) und Mercedes mit dem E-Klasse Coupé (nutzt als Basis die C-Klasse) schon länger. Die geplante 4er-Reihe geht schon im kommenden Jahr an den Start und kommt in zahlreichen Modellvarianten. Wie die deutsche Fachzeitschrift Auto Bild berichtet, fällt der Modell-Startschuss im Frühjahr 2013 mit dem 4er-Coupé und dem 4er-Cabrio, das viertürige GranCoupé (Fotomontage oben) folgt im Herbst 2014. Darüber hinaus wird es von allen 4er-Modellen eine sportlich-kernige M4-Variante geben.

Kunden müssen tiefer in die Tasche greifen
Gemessen an der 3er Limousine sind die 4er-Modelle zwischen 3.500 und 10.000 Euro teurer. Für den Antrieb der 4er-Reihe sorgt beim 425d ein 218 PS starker Dieselmotor, beim 435d sind es 286 PS mit einem maximalen Drehmoment von 580 Newtonmetern. Alternativ zum Sechsgang-Schaltgetriebe gibt es natürlich auch die viel gelobte Achtstufenautomatik, die sich in der Sportversion auch über Schaltpaddel am Lenkrad bedienen lässt.

M4 setzt auf 6-Zylinder statt V8
Vor größeren Modell-Umbrüchen steht auch die hauseigene Tuningsparte: Aus der M3-Familie wird nur das viertürige Limousine überleben. Coupé, Cabrio und Gran Coupé erhalten zum Verkaufsstart im Frühsommer 2014 die Typbezeichnung M4. Damit die magische Gewichtsgrenze von 1.500 Kilogramm nicht überschritten wird, setzt BMW auf Leichtbau: Dach, Motorhaube und Kofferraumdeckel sind aus Kohlefaser, die Türen aus Aluminium. Der Dreiliter-Reihensechszylinder wird im M4 dank dreier Turbos voraussichtlich 450 PS leisten. Eventuell wird es auch zwei M-Performance Modelle mit 340 PS geben: den M440i für den amerikanischen Markt, den M440d für Europa.

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Fotos vom neuen 3er Touring :

Fotos vom BMW 3er Touring (Kombi) 2012

Knapp ein halbes Jahr nach der Weltpremiere des neuen 3er hat BMW nun auch dessen Kombi-Version vulgo "Touring" präsentiert.

Bis zur B-Säule gleicht der Touring der neuen 3er-Limousine. An der Front kommen also auch hier die auffälligen Scheinwerfer, die bis zur Niere reichen, zum Einsatz.

Am Heck gibt es einige Parallelen mit dem Vorgänger, dennoch wirkt der Neue etwas dynamischer.

So fällt die Dachlinie wieder leicht nach hinten ab. Gleichzeitig steigt die Fensterlinie leicht an, was zum sportlichen Auftritt beiträgt.

Wie bei der Limousine gibt es eine Basisversion die um die drei Linien "Modern Line, Luxury Line und Sport Line" erweitert werden kann. Darüber hinaus gibt es ein M Sportpaket.

Der um fünf Zentimeter längere Radstand sorgt für mehr Kniefreiheit im Fond.

Das einfach erweiterbare Gepäckabteil bietet nun ein Standardvolumen von 495 Liter.

Besonders praktisch ist die im Verhältnis 40:20:40 klappbare Lehne der Fondsitze. Nach dem Umlegen entsteht...

...eine nahezu ebene Ladefläche, die auch vor Ausflügen in den Baumarkt nicht gleich kapituliert.

Im Cockpit gibt es keine Unterschied zur Limousine. Alles wirkt sehr edel, stimmig und hervorragend verarbeitet. Gegen Aufpreis gibt es ein umfangreiches Angebot an ...

...Assistenzsystemen (Kollisionswarner, Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Warner, Temporegler mit Bremsfunktion, etc.). Ein mehrfarbiges Head-Up Display ist genauso erhältlich, wie ein Navigationssystem mit Internet-Anbindung.

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Fotos vom BMW 3er Touring (Kombi) 2012

Knapp ein halbes Jahr nach der Weltpremiere des neuen 3er hat BMW nun auch dessen Kombi-Version vulgo "Touring" präsentiert.

Bis zur B-Säule gleicht der Touring der neuen 3er-Limousine. An der Front kommen also auch hier die auffälligen Scheinwerfer, die bis zur Niere reichen, zum Einsatz.

Am Heck gibt es einige Parallelen mit dem Vorgänger, dennoch wirkt der Neue etwas dynamischer.

So fällt die Dachlinie wieder leicht nach hinten ab. Gleichzeitig steigt die Fensterlinie leicht an, was zum sportlichen Auftritt beiträgt.

Wie bei der Limousine gibt es eine Basisversion die um die drei Linien "Modern Line, Luxury Line und Sport Line" erweitert werden kann. Darüber hinaus gibt es ein M Sportpaket.

Der um fünf Zentimeter längere Radstand sorgt für mehr Kniefreiheit im Fond.

Das einfach erweiterbare Gepäckabteil bietet nun ein Standardvolumen von 495 Liter.

Besonders praktisch ist die im Verhältnis 40:20:40 klappbare Lehne der Fondsitze. Nach dem Umlegen entsteht...

...eine nahezu ebene Ladefläche, die auch vor Ausflügen in den Baumarkt nicht gleich kapituliert.

Im Cockpit gibt es keine Unterschied zur Limousine. Alles wirkt sehr edel, stimmig und hervorragend verarbeitet. Gegen Aufpreis gibt es ein umfangreiches Angebot an ...

...Assistenzsystemen (Kollisionswarner, Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Warner, Temporegler mit Bremsfunktion, etc.). Ein mehrfarbiges Head-Up Display ist genauso erhältlich, wie ein Navigationssystem mit Internet-Anbindung.

Fotos vom neuen 1er BMW Dreitürer (2012)

Trotz der fehlenden Portale sieht die dreitürige Version des kompakten BMW fast gleich aus wie der Fünftürer. An der Front...

und am Heck gibt es gar keine Unterschiede. In der Seitenansicht fallen die...

...verlängerte Tür und der modifizierte Seitenschweller auf. Weitere Highlights sind die rahmenlosen Scheiben, die markanter konturierten Seitenwände und die ausgestellten hinteren Radhäuser.

Das Cockpit und die Ausstattungsmerkmale werden 1:1 von der fünftürigen Version übernommen.

Wie beim Fünftürer fällt der Größenzuwachs auch beim Dreitürer relativ groß aus. So wird das Fahrzeug zwar kein Raumwunder, kurze Strecken für Erwachsene aber selbst im Fond nicht zur Tortur.

Das Kofferraumvolumen steigt auf 360 Liter (plus 30 Liter). Nach umlegen der Rücklehnen (optional im Verhältnis 40 : 20 : 40 ) steigt es auf 1.200 Liter.

Der 1er (Drei- und Fünftürer) wird darüber hinaus das erste "BMW M Performance" Automobil mit Benzinmotor. Angetrieben wird der M135i von...

...einem aufgeladenen 3,0 Liter-Reihensechszylinder mit beeindruckenden 320 PS.

Hinzu kommen M spezifisch abgestimmte Fahrwerkskomponenten und aerodynamisch optimierte Anbauteile (Schürzen, Diffusor, Seitenschweller).

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