Sport-SUV

So kommt der Mercedes GLA 45 AMG

22.11.2013


Seriennahe Studie gibt Ausblick auf das kommende Top-Modell.

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© Daimler AG
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Obwohl der neue GLA noch gar nicht im Handel ist, zeigt Mercedes schon wieder eine kommende Variante des Kompakt-SUVs. Erst kürzlich wurde die First Edition vorgestellt , die noch ab November zu bestellen sein wird. Im Rahmen der Los Angeles International Auto Show (22. November bis 1. Dezember 2013) gibt es nun einen Vorgeschmack, auf das kommende Top-Modell der Baureihe. Technische Überraschungen gibt es dabei nicht. Denn da das SUV auf der A-Klasse bzw. dem CLA basiert, nutzt der Top-GLA natürlich die Technik des CLA 45 AMG bzw. des A 45 AMG (siehe Diashows unten).

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Sportlicher Aufputz
Zwar handelt es sich beim Concept GLA 45 AMG offiziell noch um eine Studie, doch das Modell wird ohne große Änderungen im nächsten Jahr auf den Markt kommen. Zu den optischen Unterscheidungsmerkmalen zählen neben dem farblichen Aufputz und der Startnummer (Folierung) vor allem Elemente wie die AMG-Frontschürze, die schwarzen Flics (Luftleitelemente) mit Zusatz-Flics, die großen Kühlluftöffnungen, das markante AMG Logo am oberen Rand der Windschutzscheibe, der „Twin blade“-Kühlergrill in Silberchrom, die schwarzen Seitenschwellerverkleidungen, ein Schriftzug auf dem vorderen Kotflügel, die schwarze Dachreling und der große Heckflügel. Rote Akzente am Kühlergrill, an den Außenspiegeln, am Diffusoreinsatz und am Heckflügel sowie die schwarzen Endrohrblenden runden den optischen Auftritt ab. Ob es die Schmiederäder im Kreuzspeichen-Design mit Reifen in 255/35 R 21 in die Serie schaffen, bleibt abzuwarten. Wenn ja, dann wahrscheinlich nur gegen Aufpreis.  

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Stärkster Vierzylinder der Welt
Als Antrieb kommt der aus A-Klasse und CLA bekannte 2,0-Liter-Turbomotor mit einer Leistung von 360 PS und einem maximalen Drehmoment von 450 Newtonmetern zum Einsatz. Der von AMG optimierte 4matic-Allradantrieb sorgt dafür, dass die Kraft des stärksten Vierzylinders der Welt auch auf die Straße kommt. Beim Getriebe setzt der GLA 45 AMG auf die Speedshift DCT 7-Doppelkupplungsschaltbox inklusive Start-Stopp-System. Einen genauen Wert gibt es zwar noch nicht. Laut Mercedes sprintet der GLA 45 AMG aber in unter fünf Sekunden auf Tempo 100. Bei 250 km/h setzt die Elektronik dem Vortrieb einen Riegel vor. Beim Verbrauch versprechen die Entwickler eine Sieben vor dem Komma. Ein Wert, der sich angesichts der Performance sehen lassen kann. Zudem erfüllt das Triebwerk bereits die EU 6-Abgasnorm.

Starttermin
Einen genauen Starttermin des GLA 45 AMG hat Mercedes noch nicht verraten. Im Sommer 2014 sollte es aber so weit sein. Bis dahin können Interessenten noch sparen. Denn unter 60.000 Euro wird es wohl nicht losgehen.

Noch mehr Infos über Mercedes finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos vom normalen GLA

Fotos vom CLA 45 AMG

Fotos vom A45 AMG

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