Offizielle Skizzen

So kommt der neue Audi TT

21.02.2014


Das neue Coupé orientiert sich optisch stark an der ersten TT-Generation.

Zur Vollversion des Artikels
© Audi
Zur Vollversion des Artikels

Audi feuert auf dem Genfer Autosalon 2014 (ab 6. März) ein wahres Produktfeuerwerk ab. Wie berichtet, stellt die VW-Tochter u.a. den neuen S1 , das S3 Cabrio und den RS4 Nogaro vor. Doch das absolute Highlight am Audi-Stand wird der neue TT werden. Bereits im Jänner gab Audi zwei Ausblicke auf die neue Generation der Design-Ikone. Zum einen mit der Studie allroad schooting brake , zum anderem mit der Präsentation des neuen TT-Cockpits . Wenige Tage vor der Weltpremiere legt der Hersteller mit zwei offiziellen Skizzen noch einmal nach.  Diese machen klar, dass die Designer bei der dritten Generation des kompakten Sportwagens viele Ideen der ersten-TT-Generation von 1998 neu interpretiert haben.

Horizontale Linien und neue Scheinwerfer
An der Front des neuen TT dominieren die Horizontalen. Der Singleframe-Grill ist breit und flach gezeichnet. Zwei Konturen ziehen sich V-förmig über die Motorhaube. Neu ist auch die Position der Vier Ringe, diese befinden sich jetzt mittig auf der Motorhaube und zeigen somit die Verwandtschaft zum Supersportler R8. Die Scheinwerfer sind mit Trennstegen strukturiert, die das Tagfahrlicht abstrahlen. Optional liefert Audi die Scheinwerfer in LED-Technik oder in der Matrix LED-Technologie aus dem A8, bei der regelbare Einzel-Leuchtdioden das Fernlicht generieren.

© Audi

Anklänge am Ur-Modell
Das Profil des neuen Coupés erinnert ebenfalls an die erste Generation. Die Schwellerkontur formt eine starke Lichtkante, die breiten Radläufe bilden eigene geometrische Körper. Das flache Glashaus wirkt beinahe wie ein eigenständiger Körper. Die C-Säule macht einen leichten Knick. Am Heck sorgen horizontale Linien dafür, dass der TT breiter wirkt. Die Stege in den Rückleuchten nehmen das Motiv der Frontscheinwerfer auf. Die dritte Bremsleuchte verbindet die beiden Rückllichter miteinander. Bei allen Motorisierungen sitzen zwei runde Abgas-Endrohre im Diffusor. Nur der TTS „atmet“, wie alle Audi S-Modelle, durch vier Endrohre aus.

>>Alle Information über das neue Cockpit des TT finden Sie hier

Fotos vom neuen TT Cockpit

Fotos von der Studie allroad shooting brake

Noch mehr Infos über Audi finden Sie in unserem Marken-Channel .

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel