Sportcoupé wird von einem über 450 PS starken 5.0l-V8 befeuert.
Wie angekündigt, stellt Lexus auf der North American International Auto Show in Detroit (13. bis 26. Januar 2014) ein neues Modell seiner sportlichen F-Baureihe vor. Bisher war aber nicht klar, um welches Modell es sich dabei handelt, da bei der Ankündigung lediglich ein kleiner Fotoausschnitt des Newcomers veröffentlicht wurde . So konnte nur vermutet werden, dass es sich bei dem neuen F-Modell um den Nachfolger des IS-F oder die sportliche Version des jüngst präsentierten RC Coupé handeln könnte. Doch nun ist mit der Geheimniskrämerei Schluss. Kurz vor dem Start der Automesse hat Lexus offizielle Infos und Fotos vom RC F veröffentlicht.
Breit und flach
Optisch kommt der RC F deutlich sportlicher daher als das „normale“ RC Coupé. Für den dynamischen Auftritt sorgen u.a. eine modifizierte Motorhaube mit integrierter Lufthutze, riesige Kühlluftöffnungen, diverse Carbon-Teile, mächtige 19-Zoll-Alufelgen und ein aktiver Heckspoiler, der ab 80 km/h selbständig ausfährt. Die imposante Sportpauspuffanlage trumpft mit vier ungewöhnlich angeordneten Endrohren auf. Unter der Haube verrichtet ein freisaugender 5.0l-Liter-V8 seinen Dienst, der laut Lexus deutlich über 450 PS leisten soll.
Sportliches Cockpit
Im Innenraum wird der Sportgedanke nahtlos fortgesetzt. Fahrer und Beifahrer nehmen auf Leder-Sportsitzen Platz. Das Armaturenbrett wird von einem umschaltbaren Zentralinstrument dominiert, bei dem sich je nach gewähltem Fahrmodus die angezeigten Informationen, das Farbschema und der Schriftgrad verändern. Ein weiteres Highlight ist das elliptische Multifunktions-Sportlenkrad, das besonders gut in der Hand liegen soll. Natürlich dürfen bei einem solchen Sportcoupé auch die Schaltwippen nicht fehlen.
Wann der RC F in den Handel kommt und wie viel er kosten wird, haben die Japaner noch nicht verraten.
Fotos vom neuen IS 300h
© Lexus
Der riesige Kühlerschlund sieht schon fast furchterregend aus. Hinzu kommen schmale Schweinwerfer mit angewinkelten LED-Tagfahrleuchten.
© Lexus
Seitlich sorgen die ausgestellten Radhäuser und die stark nach hinten ansteigende Fensterlinie für die nötige Dynamik.
© Lexus
Am eingezogenen Heck fallen die Abrisskante und die schmalen, zweigeteilten Rückleuchten auf.
© Lexus
Bei den F-Sport-Versionen sieht die Front noch aggressiver aus…
© Lexus
…als bei den normalen Modellen.
© Lexus
Gleiches gilt übrigens auch...
© Lexus
...für die Heckansicht.
© Lexus
Auch den Innenraum haben die Designer deutlich umgestaltet. Das Cockpit wirkt aufgeräumt und weniger verspielt.
© Lexus
Hier sticht vor allem die klar gezeichnete Mittelkonsole hervor, über der ein großer Monitor thront. Hochwertige Materialien und eine perfekte Verarbeitung unterstreichen den Premiumanspruch.