Tourer-Modelle sind mit der Technik der dritten Mini-Generation unterwegs.
BMW bringt mit der neuen Modellreihe Tourer erstmals auch einen Van auf den Markt. Das neue Modell soll in zwei Varianten beim Händler stehen: der kompakte Active Tourer startet 2014, der deutlich größere Family Tourer (Fotomontage oben) 2015. Letzterer wird dabei eine Mischung aus Kombi und Van und hat drei Sitzreihen. Mit der Studie " Active Tourer Concept " (siehe Diashow) gab der deutsche Premiumhersteller bereits einen konkreten Ausblick auf die Baureihe.
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Wenn man die Studie völlig neutral betrachtet, ist ein hübscher Van mit ausgewogenen Proportionen und gekonnten Designkniffen zu sehen. Trotz der Höhe von 1,56 Metern steht...
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...das 4,35 Meter lange Auto nicht hochbeinig und unbeholfen auf der Straße. Im Gegenteil, der Active Tourer sieht durchaus sportlich aus.
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Dafür sorgen auch die stattliche Breite von 1,83 Metern und die mächtigen 20-Zöller.
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Im Cockpit geht es Studien-typisch futuristisch zu. Statt eines Tachos ist hinter dem Lenkrad ein 10,25 Zoll großes Display verbaut,..
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Dank der Höhe und des langen Radstands (2,67 m) dürften im Innenraum fürstliche Platzverhältnisse - zumindest für einen BMW - herrschen.
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....das die Farben und Anzeigen je nach gewähltem Fahrprogramm wechselt. Hinzu kommt ein 8-Zoll großer Bildschirm, der elegant in die Mittelkonsole integriert wurde.
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Dieser kann dem Fahrer u.a. dabei helfen, Sprit zu sparen. Und da drei besser als zwei sind, verbaut BMW noch ein Head-up-Display, das die Darstellungen farbig auf eine ausfahrbare Glasfläche zwischen Lenkrad und Frontscheibe projiziert.
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Fünf Personen inklusive Gepäck sollen komfortabel verreisen können. Wird die dreifach geteilte Rückbank (40 : 20 : 40 ) flachgelegt, entsteht eine völlig ebene Ladefläche.
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Unterm Blech steckt ein kleines aber feines Antriebsduo. Im Active Tourer sorgt ein 1,5-Liter-Turbobenziner gemeinsam mit einem 50 kW (über 200 Nm) starken Elektromotor für Vortrieb. Die Systemleistung wird mit 190 PS angegeben.
Variabler Fronttriebler
Wie Auto Bild berichtet, ist die zweite Reihe des Siebensitzers auf Wunsch voll variabel, die dritte Reihe lässt sich komplett im Laderaum versenken. Standard ist ein Frontantrieb, der mehr Platz im Innenraum möglich macht. Allradantrieb gibt es nur als Zusatz-Option, Schiebetüren wird es nicht geben. Damit ist der Van der erste BMW, der ohne Heckantrieb auf den Markt kommt. Eingefleischte Markenfans dürften darüber nicht gerade erfreut sein. Da die Marke jedoch weiter wachsen will, sind neue Modelle einfach notwendig.
Plattform des neuen Mini
Die beiden Tourer-Modelle sind mit der gleichen Technik unterwegs wie die dritte Mini-Generation. Diese wurde, wie berichtet, Ende letzter Woche, erstmals völlig ungetarnt erwischt
. Nur dank dieser Synergieeffekte lohnt es sich für BMW, die neue Baureihe an den Start zu bringen. So kommt etwa der neue Motor mit drei Zylindern und 1,5-Liter-Einheitshubraum beim neuen Mini, dem erneuerten X1
und in den Tourer-Modellen zum Einsatz. Geplant sind zwei Benziner mit 102 PS und 136 PS, sowie drei Diesel-Varianten mit 95 PS, 116 PS und 150 PS. Die nächste 1er-Generation (ab 2016) wird übrigens ebenfalls auf diesen Technikbaukasten setzen. Dann verfügt auch der Einstiegs-BMW über Frontantrieb. Beim kommenden 2er
soll hingegen der Heckantrieb bleiben.
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Fotos vom neuen 4er Coupé
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Neugestaltete Schweinwerfer, der markante Lufteinlass im Stoßfänger und die modifizierte Niere lassen das 4er Coupé sehr breit wirken. Die Scheinwerfer gibt es übrigens auch in Voll-LED-Technik.
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Neben den fehlenden Fondtüren fallen hier die prägnante Sicke in Höhe des Türgriffs und die nach hinten ansteigende Fensterlinie besonders auf. Außerdem sorgt die flach stehende Heckscheibe für eine ordentliche Portion Dynamik.
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Das breite Heck wird von den flachen, zweigeteilten Rückleuchten und dem markanten Doppelrohr-Auspuff geprägt.
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Der Radstand fällt um einige Zentimeter länger aus. Außerdem ist der Zweitürer um einige Millimeter flacher als die normale Limousine.
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Im Cockpit gibt es kaum Unterschiede zum 3er. Wie bei der Basis sind alle Schalter auf den Fahrer ausgerichtet.
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Die Bedienung erfolgt zum Großteil über den serienmäßigen iDrive-Schalter. Viele Informationen werden auf dem großen Display über der Mittelkonsole angezeigt.
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Neben der Basisausstattung sind drei weitere Ausstattungskombinationen - Sport Line, Modern Line und Luxury Line - und ein M Sportpaket erhältlich.
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Im Fondbereich sollen konturierte Sitze die sportliche Ausrichtung des Coupés unterstreichen. Einmodellierte Kopfstützen und angeformte Sitzwangen lassen die Rücksitze dabei wie zwei Einzelsitze erscheinen.
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Das Coupé ist auch praktisch. Neben den umklappbaren...
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...Fondlehnen gibt es auch eine...
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...hilfreiche Durchlade.
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Zur Markteinführung des Zweitürers stehen ein Reihen-Sechszylinder-Benziner für das 435i Coupé, ein Vierzylinder-Benziner für das 428i Coupé (245 PS) und...
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...ein Vierzylinder-Diesel für das 420d Coupé zur Auswahl. Alle Motoren arbeiten mit aktueller BMW TwinPower Turbo Technologie und decken einen Leistungsbereich von 184 PS bis 306 PS ab.