Frontantrieb & 7 Sitze
So kommt der Van von BMW
05.07.2013
Tourer-Modelle sind mit der Technik der dritten Mini-Generation unterwegs.
BMW bringt mit der neuen Modellreihe Tourer erstmals auch einen Van auf den Markt. Das neue Modell soll in zwei Varianten beim Händler stehen: der kompakte Active Tourer startet 2014, der deutlich größere Family Tourer (Fotomontage oben) 2015. Letzterer wird dabei eine Mischung aus Kombi und Van und hat drei Sitzreihen. Mit der Studie "Active Tourer Concept " (siehe Diashow) gab der deutsche Premiumhersteller bereits einen konkreten Ausblick auf die Baureihe.
Variabler Fronttriebler
Wie Auto Bild berichtet, ist die zweite Reihe des Siebensitzers auf Wunsch voll variabel, die dritte Reihe lässt sich komplett im Laderaum versenken. Standard ist ein Frontantrieb, der mehr Platz im Innenraum möglich macht. Allradantrieb gibt es nur als Zusatz-Option, Schiebetüren wird es nicht geben. Damit ist der Van der erste BMW, der ohne Heckantrieb auf den Markt kommt. Eingefleischte Markenfans dürften darüber nicht gerade erfreut sein. Da die Marke jedoch weiter wachsen will, sind neue Modelle einfach notwendig.
Plattform des neuen Mini
Die beiden Tourer-Modelle sind mit der gleichen Technik unterwegs wie die dritte Mini-Generation. Diese wurde, wie berichtet, Ende letzter Woche, erstmals völlig ungetarnt erwischt
. Nur dank dieser Synergieeffekte lohnt es sich für BMW, die neue Baureihe an den Start zu bringen. So kommt etwa der neue Motor mit drei Zylindern und 1,5-Liter-Einheitshubraum beim neuen Mini, dem erneuerten X1
und in den Tourer-Modellen zum Einsatz. Geplant sind zwei Benziner mit 102 PS und 136 PS, sowie drei Diesel-Varianten mit 95 PS, 116 PS und 150 PS. Die nächste 1er-Generation (ab 2016) wird übrigens ebenfalls auf diesen Technikbaukasten setzen. Dann verfügt auch der Einstiegs-BMW über Frontantrieb. Beim kommenden 2er
soll hingegen der Heckantrieb bleiben.
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Fotos vom neuen 4er Coupé