Vorläufiges Flaggschiff der Baureihe leistet dank Kompressor-V8 satte 625 PS.
Wie angekündigt, stellt GM auf der Detroit Auto Show 2014 (13. bis 26. Jänner) die brandneue Corvette Z06 vor. Ende letzten Jahres gab der Autobauer mit einem kleinen Foto-Ausschnitt bereits einen Vorgeschmack auf das vorläufige Top-Modell der aktuellen Generation. Ob bzw. wann es von der Corvette C7 auch wieder eine (noch stärkere) ZR1 geben wird, wurde noch nicht verraten. Doch das spielt derzeit auch keine Rolle, denn schon die neue Z06 stellt leistungsmäßig die meisten Sportwagen klar in den Schatten.
Die vier fetten Endrohre versprechen einen monströsen Sound.
V8-Kompressor-Motor
Als Antrieb setzt Chevrolet auf einen völlig neuen V8-Kompressor-Motor, der auf die Bezeichnung LT4 hört und aus 6,2 Litern Hubraum sage und schreibe 625 PS schöpft. Zum Vergleich: Die normale Corvette Stingray
, die dieser Tage in Österreich in den Handel kommt, leistet 460 PS. Bei der Z06 wird die Leistung über eine aus Kohlefaser gefertigte Antriebswelle an die Hinterräder geschickt. Serienmäßig wird ein manuelles Siebengang-Getriebe verbaut, auf Wunsch gibt es aber auch ein neu entwickeltes Achtgang-Automatik-Getriebe, das laut den Entwicklern mit dem maximalen Drehmoment von 861 Newtonmeter (!) problemlos fertig wird. Die Fahrleistung hat GM noch nicht verraten, sie dürften sich jedoch auf höchstem Niveau befinden.
Das Cockpit wirkt eher luxuriös als sportlich.
Sportliche Zutaten
Damit das Plus an Leistung auch ordentlich auf die Straße kommt, steht die Z06 auf breiteren Reifen im Format 285/30 R19 (vorne) und 335/25 R20 (hinten). Die elektronisch gesteuerte Differenzial-Sperre bietet drei Fahrmodi, von denen einer für den Einsatz auf der Rennstrecke zugeschnitten ist. Damit die Fuhre auch wieder zum Stehen kommt, ist eine Hochleistungs-Bremsanlage verbaut – auf Wunsch gibt es Keramikscheiben. Das eigens entwickelte Aerodynamik-Paket mit diversen Spoilern, Splittern und größeren Luftein- bzw. –auslässen soll den Abtrieb und somit auch die Fahrstabilität erhöhen. Echte Hingucker sind hierbei die markanten Winglets, die u.a. Verwirbelungen in den vorderen Radkästen vermeiden sollen.
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Abnehmbares Dach und modernes Cockpit
Wie die normale Corvette verfügt auch die Z06 über das abnehmbare Hardtop aus Karbon, das sich problemlos im Kofferraum verstauen lässt. Bei Höchstgeschwindigkeit dürfte es aber nicht gerade ratsam sein, den Boliden oben ohne zu fahren. Das Cockpit ist deutlich hochwertiger als beim aktuellen Modell. Darüber hinaus gibt es in der neuen Z06 einen großen Bildschirm in der Mittelkonsole, eine einfache Smartphone-Integration und eine überkomplette Ausstattung.
Starttermin
Die Corvette Z06 kommt im Frühjahr 2015 in den Handel. Zum Preis machen die Amerikaner noch keine Angaben.
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Mit ihren 625 PS ist die neue Z06 das aktuelle Top-Modell der neuen Corvette-Generation.
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Fotos von der neuen Corvette Stingray
© GM Company
Die Corvette ist nun 4,50 Meter lang und kommt deutlich kantiger daher, als die Vorgängerversion.
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Vorne gibt es extrem scharf gezeichnete Schweinwerfer, die prominent auf den Kotflügeln sitzen. Der schmale aber äußerst breite Lufteinlass und die kleine Lufthutze auf der Motorhaube sorgen für das nötige Überholprestige.
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Die Seitenlinie wird von den großen Felgen (Serie: 18 Zoll, optional 19 Zoll), den neugestalteten Spiegeln und den breiten Schwellern geprägt.
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Hinten gibt es vier eckig gestaltete Rückleuchten. Die vier mittig platzierten Endrohre stechen aber noch mehr ins Auge.
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Bei den Materialien hat die Corvette einen großen Sprung nach vorne gemacht. Diese wirken nun hochwertiger und sind penibel verarbeitet.
© GM Company
Zudem gibt es in der neuen Generation moderne Multimedia-Features und ein übersichtlich gestaltetes Cockpit.
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Auf dem riesigen, hochauflösenden Display in der Mittelkonsole werden sogar Google-Maps Karten in 3D-Ansicht dargestellt.
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Innen gibt es genügend Platz für zwei Passagiere. Diese sitzen in belederten Sportsitzen mit viel Seitenhalt.
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