Überdrüber-Mercedes
So kommt die S-Klasse Maybach
20.11.2014
Flaggschiff setzt auf langen Radstand und exklusive Materialien.
Kurz vor dem Start der Los Angeles Auto Show 2014 (Publikumstage: 21. bis 30. November) hat Mercedes die neue S-Klasse Maybach angekündigt . Und nun ist es soweit: Pünktlich zum Start der Automesse gibt es nun erste offizielle Fotos und Daten des neuen Marken-Flaggschiffs. Wie berichtet, handelt es sich bei Maybach um keine Ausstattungslinie sondern um eine neue Sub-Marke, die für absoluten Luxus stehen soll. Damit ist das Label neben AMG nun die zweite Sub-Marke von Mercedes.
Luxus-Liner
Die Maybach S-Klasse basiert auf der herkömmlichen S-Klasse
, fällt jedoch noch einmal eine Nummer länger aus, setzt auf noch hochwertigere Materialien und bietet eine umfangreichere Ausstattung (Headup-Display, Online-Navigation, Volllederausstattung, Duftspender, etc.). Konkret streckt sie sich auf imposante 5,45 Meter und bietet einen Radstand von 3,36 Meter. Damit ist sie noch einmal um 20 Zentimeter länger als die normale S-Klasse mit langem Radstand. Das gesamte Längenwachstum kommt natürlich den Fondpassagieren zugute. Dort gibt es neben mehr Beinfreiheit zwei Liegesitze, wie man sie aus der ersten Klasse in Flugzeugen kennt. Sie sind umfangreich verstellbar (Lehnenneigung von 19 bis 43,5 Grad) und verfügen über eine Hotstone-Massagefunktion. Weiters verspricht Mercedes weichere Lederpolster und eine verbesserte Geräuschdämmung. Die solventen Kunden sollen sich fühlen wie auf Wolken gebettet. Wenn Geld keine Rolle spielt, kann der Käufer die Maybach-S-Klasse noch weiter aufrüsten. Auf Wunsch gibt es eine durchgehende Mittelkonsole mit riesigen Klapptischen, Getränkehalter, die mit speziellen Thermoelementen länger die Temperatur der Drinks halten, sowie handgearbeitete Champagnerkelche. Ein Panorama-Dach mit der Magic-Sky-Control-Verdunkelung aus dem SL sorgt für die notwendige Hellig- bzw. Dunkelheit. Damit man Anweisungen an den Chauffeur nicht nach vorne schreien muss, gibt es eine Gegensprechanlage. Ein besonderes optisches und akustisches Erlebnis soll das BurmesterHigh-End 3D-Surround-Soundsystem ermöglichen. Als optisches Highlight werden in der Mercedes-Maybach S-Klasse auch die Hochtöner in den Fondtüren durch eine Schraubbewegung in Richtung Passagiere in Szene gesetzt. Natürlich kann der Fond auch in ein mobiles Büro inklusive großen Monitoren, kabellosen Tastaturen, Online-Anbindung, etc. verwandelt werden.
Zwei Motoren
Topmodell ist der Mercedes-Maybach S 600. Sein aus der S 600 Limouine bekanntes 6,0l-V12-Biturbo-Aggregat hat eine Leistung von 530 PS und ein maximales Drehmoment von 830 Nm. Der schwere Luxus-Dampfer absolviert den Spurt von 0 auf 100 km/h in 5,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch abgeregelt). Das V8-Biturbo-Aggregat im Mercedes-Maybach S 500 schöpft aus 4.6l Hubraum 455 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 700 Nm. Ab Juni 2015 wird zusätzlich der Mercedes-Maybach S 500 4MATIC mit permanentem Allradantrieb angeboten.
Sicherheit
Wie die S-Klasse ist die Mercedes-Maybach S-Klasse mit einer Vielzahl neuartiger Assistenzsysteme erhältlich. Zu den „Intelligent Drive“ Systemen zählen unter anderem PRE-SAFE Bremse mit Fußgängererkennung, DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot, Bremsassistent BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent, Aktiver Spurhalte-Assistent, Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus sowie Nachtsicht-Assistent Plus.
Verfügbarkeit
In den Handel kommt die S-Klasse Maybach im Frühjahr 2015. Zu den Preisen schweigt sich Mercedes noch aus. Doch unter 230.000 Euro wird sich wohl nichts abspielen. Und eines steht fest: Mit der neuen Sub-Marke bekommen Bentley, Rolls Royce und Co. einen ziemlich starken Gegner.
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