Autobauer stellt auf der Detroit Motorshow seriennahe Studie vor.
Ford stellt auf der "North American International Auto Show" (NAIAS) in Detroit (9. bis 22. Januar) den Nachfolger des Fusion vor. Dabei handelt es sich neben dem Pick-up F-150 für den Autobauer um das wichtigste Modell auf dem US-Markt. Entsprechend groß ist die Aufmerksamkeit. Da Ford, wie berichtet, in Zukunft verstärkt auf Weltautos setzt , die rund um den Globus in gleicher Form angeboten werden, ist diese Neuvorstellung auch für uns äußerst interessant. Denn in Europa wird der Fusion als neuer Mondeo in den Handel kommen. Unterschiede wird es kaum geben.
Abmessungen
Mit einer Länge von 4,87 Metern zählt der Fusion zu den großen Kandidaten in der Mittelklasse. Der Radstand von 2,85 Meter verspricht hervorragende Platzverhältnisse für Fondpassagiere. Mit einem Volumen von 436 Litern fällt der Kofferraum vergleichsweise klein aus. Dies könnte sich aber bei den "normalen" Versionen ändern. Denn bei dem gezeigten Modell handelt es sich um eine Hybrid-Version.
Design
Optisch nimmt der Mondeo-Nachfolger Anleihen an der IAA-Studie Evos
. Den großen Hectagon-Grill kennen wir auch schon vom aktuellen Focus
und vom kommenden Kuga (Escape)
. Flache Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und die weit unten und außen platzierten Nebelscheinwerfer lassen die Limousine sehr breit wirken. In der Seitenansicht fällt vor allem die flache, lang gestreckte Dachlinie auf. Am Heck gibt es einen angedeuteten Diffusor und besonders schmale Rückleuchten in LED-Technologie. Insgesamt wirkt der Fusion sehr dynamisch und stellt den aktuellen Mondeo
mit seinem Design etwas in den Schatten.
Der Innenraum wirkt aufgeräumter und übersichtlicher als bei anderen aktuellen Ford-Modellen. Rundinstrumente und Alu-Applikationen sorgen auch hier für eine sportliche Note.
Motoren
Bei den Motoren beschränkt sich Ford auf moderne, aufgeladene Vierzylinder. Das Spektrum reicht von einem 1,6-Liter-EcoBoost-Benziner mit 179 PS bis zum 2,0-Liter-EcoBoost mit 237 PS. In den USA gibt es den Fusion nur mit Sechsgangautomatik. Beim Top-Modell kommt das Doppelkupplungs-Getriebe Powershift zum Einsatz. Eine Start-Stopp-Automatik ist immer mit an Bord. Bei uns werden die Kunden die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb sowie Schalt- und Automatikgetriebe haben. Außerdem wird es hierzulande auch Dieselmotoren geben. Sie stammen wie gehabt aus der Kooperation mit PSA.
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Starttermin
Bei uns kommt der neue Mondeo 2013 in den Handel. Der Fusion startet in den USA schon in Kürze.