7. Generation
So sportlich wird der neue Golf VII
15.03.2012
Neuauflage des Bestsellers kommt in den Varianten GTI, CC und R.
Mit dem neuen Audi A3 feierte auf dem Automobilsalon in Genf (bis 18. März) das erste Auto des VW-Konzerns, das auf die Technologie des "Modularen Querbaukasten" (MQB) setzt, seine Weltpremiere. In Zukunft werden von den Kompakten aufwärts alle Konzernmodelle (Seat Leon, VW Passat, Jetta, Beetle, Skoda Octavia, Superb, etc.) mit quereingebautem Frontmotor auf dieses kostensparende und äußerst variable System zurückgreifen. Dazu zählt natürlich auch das wichtigste VW-Modell - der Golf . Von diesem wird im Oktober auf dem Pariser Autosalon die siebte Generation präsentiert. Und wie nun bekannt wurde, legen die sportlichen Varianten des neuen Golf VII allesamt an Kraft zu. Laut einem Bericht von Auto Bild plant VW für 2014 sogar ein Sondermodell mit einer Leistung von 375 PS. Beim Design ist Evolution statt Revolution angesagt. Ein Golf muss immer sofort als solcher zu erkennen sein. Dennoch wirkt die siebte Generation aufgrund des flacheren Dachs, der breiteren Spur, den schmalen Scheinwerfern und den kürzeren Überhängen sportlicher.
Stärker, leichter und sparsamer
Volkswagen präsentiert den sportlichen Golf GTI
(Fotomontage oben) wieder im Doppelpack mit dem Dieselmodell GTD. Beide Modelle erhalten das gleiche Optikpaket. Die Leistung soll im Vergleich zu den Vorgängern jeweils um exakt zehn PS steigen - beim GTI auf 220, beim GTD auf 180 PS. Termin für die Markteinführung ist Mai 2013. Beim Zweiliter-GTI-Motor legt das Drehmoment von 280 auf 340 Nm zu. Damit schafft der Seriensportler laut bisherigen Informationen aus dem Stand in nur 6,7 Sekunden Tempo 100. Spitzengeschwindigkeit: 245 km/h. Dabei sinkt der Verbrauch dank Start-Stopp-System und dem um 60 Kilogramm geringeren Gewicht von 7,3 auf 5,9 Liter je 100 Kilometer. Gleichzeitig schafft der GTI die EU6-Abgasnorm.
Das Topmodell R
bleibt dem aufgeladenen Zweiliter-Aggregat treu, das leistungsmäßig von 270 auf 290 PS zulegen soll. Er spurtet dank Allradantrieb und DSG-Schaltbox in nur 5,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Gegen Aufpreis wird die Höchstgeschwindigkeit von gedrosselten 250 auf 270 km/h angehoben. Verkaufsbeginn ist voraussichtlich Ende 2013.
„Über-Golf“ RS
Für 2014 plant VW erstmals einen Golf RS in Kleinserie zu bauen. In ihm arbeitet der aufgeladene 2,5-Liter-Fünfzylinder aus dem Audi TT RS
, der im RS 375 PS leistet. Mit von der Partie sind ein automatisches DSG-Getriebe mit sieben Gängen, Allradantrieb, eine verbesserte Dämpferverstellung und polierte 19-Zoll-Räder.
Ebenfalls neu in der Golf-Familie ist der CC, für Kunden, die viel Wert auf den Lifestyle legen. Das Coupé soll 2014 kommen und eine preisgünstige Alternative zur Audi A3 Sportlimousine, dem BMW 1er GT und dem Mercedes CLC sein.
Gut fürs Image
Bei den Gesamtverkäufen werden die sportlichen Varianten zwar nur einen vergleichsweise geringen Anteil ausmachen. Sie sorgen aber dafür, dass das gute Image des kompakten Wolfsburgers weiter steigt. Hierzulande wird der Golf VII vor allem in einer Leistungsklasse von rund 80 bis 140 PS (TSI und TDI) verkauft werden.
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Fotos vom brandneuen Audi A3
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