Alle Ergebnisse

Sommerreifentest 2015: Tops & Flops

13.02.2015

Autofahrerclub hat die Reifen der aktuellen Saison bereits getestet.

Zur Vollversion des Artikels
© ARBÖ
Zur Vollversion des Artikels

Auch wenn es derzeit in vielen Regionen des Landes noch winterlich ist, wird es für Autofahrer langsam aber sicher wieder Zeit, sich Gedanken um die Sommerreifen zu machen. Bis zum Ende der Winterausrüstungspflicht (15. April) ist es nicht mehr allzu weit hin. Wer diese Saison also neue Sommerpneus braucht, hat nur noch wenige Wochen Zeit. Eine gute Hilfestellung bei der Wahl der richtigen Reifen bieten jedes Jahr die Tests der heimischen Autofahrerclubs. 2015 macht der ARBÖ den Anfang, der die aktuellen Sommerreifen der Saison bereits unter die Lupe genommen hat. Getestet wurden unter anderem die Sicherheit auf nasser und trockener Straße sowie die Wirtschaftlichkeit der Reifen. Fazit: Die Qualität der meisten Reifen wird immer besser.

Alle Reifen und Detailergebnisse im Überblick

© ARBÖ

Grafik: © ARBÖ

Dimension 205/55 R 16
Viermal „sehr empfehlenswert“, dreimal „empfehlenswert“ und viermal „bedingt empfehlenswert“ – so lautet das Ergebnis des ARBÖ-Sommerreifentests 2015. Gemeinsam mit den deutschen Testpartnern ACE Auto Club Europa und der GTÜ, Gesellschaft für Technische Überwachung, hat der österreichische Autofahrerclub zwölf Reifen der populären Größe 205/55 R 16, wie sie bei den meisten Autos der Kompaktklasse Verwendung finden, im harten Praxiseinsatz getestet. Erneut zeigt sich, dass die Reifen der großen Marken, allen voran Continental, Dunlop, Goodyear und Pirelli in den technischen Eigenschaften den Sieg unter sich ausmachen. Beim diesjährigen Sommerreifentest gab es gleich drei Testsieger, die punktegleich abschnitten: Der Continental Premium Contact5, der Goodyear Efficient Grip Performance und der Pirelli Cinturato P7 blue teilen sich den ersten Stockerlplatz. Knapp dahinter, aber ebenso mit „sehr empfehlenswert“ bewertet, der Dunlop Sport BluResponce. Diese Reifen glänzen mit größtmöglicher Sicherheit auf nasser und trockener Straße (siehe Ergebnistabelle).

Mit „empfehlenswert“ gingen im Mittelfeld die Sommerreifen Fulda EcoControl HP, Kumho ECSTA HS51, Nokian Line und Toyo Proxes CF2 durchs Ziel. Allesamt relativ ausgewogene Reifen mit nur wenig Ecken und Kanten im mittleren Preissegment.

Mit einem „bedingt empfehlenswert“ im aktuellen Test müssen sich die Sommerreifen Apollo Alnac 4G, Cooper ZEON CS6, Nexen N‘blue HD Plus und Yokohama BluEarth-A AE-50 zufriedengeben. Diese Reifen bieten schlechte Aquaplaningeigenschaften und ungenügend Haftung auf nasser Fahrbahn und sind somit technisch nicht auf der Höhe der Zeit.

>>>Nachlesen: Winterreifentest 2014/2015 des ARBÖ

>>>Nachlesen: Sommerreifentest 2014: Die Tops & Flops

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel