Experten raten den Autofahrern auf Sommerreifen umzusteigen.
Am 15. April endet die gesetzliche Winterausrüstungspflicht. Dass das Wetter sich an keine Gesetze hält, hat sich in den vergangenen Wochen wiedermal bestätigt, denn die höheren Plusgrade, für eine sichere Fahrt mit Sommerreifen herrschen schon seit Tagen in Österreich. Da der Verschleiß der Reifen höher ist und man außerdem mit Winterreifen einen längeren Bremsweg hat, empfehlen jetzt auch die Experten des heimischen Autofahrerclubs ARBÖ so rasch wie möglich auf Sommerreifen umzusatteln.
So heißt es in einer Aussendung: "Wer jetzt noch mit Winterreifen unterwegs ist und nicht unbedingt ins Hochgebirge reist, sollte diese rasch umstecken. Denn ab Temperaturen von sieben Grad und darüber hat man mit Sommerreifen eindeutig den besseren "Grip". Es ist also höchste Zeit auf Sommerpneus umzusatteln."
Reifentests helfen
Wer noch keine Sommerreifen besitzt und grübelt, welche die besten sind, hat neben dem aktuellen Sommerreifentest des ÖAMTC
auch mit dem ARBÖ-Sommerreifentest eine aussagekräftige Entscheidungshilfe. Bei Letzterem wurden insgesamt sieben handelsübliche Reifen der Dimension 205/55 R 16 91 V unter realen Fahrbedingungen auf ihre Tauglichkeit insbesondere im Hinblick auf Rollwiderstand, Lärmemissionen und Bremsverhalten geprüft.
Testergebnisse
Hier die Ergebnisse des Sommerreifentests, den der Club zusammen mit dem ACE Auto Club Europa und der deutschen Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) durchgeführt hat:
Grafik öffnet sich nach Mausklick; (c) ARBÖ
Testsieger mit der Note "sehr empfehlenswert" wurde unter Berücksichtigung sämtlicher Bewertungskriterien (maximal mögliche Punktzahl 160, erzielter Bestwert 141 Punkte) der Sommerreifen von Continental (Conti PremiumContact 2). Mit ausschlaggebend dafür war die höhere Gewichtung, die die Tester den Sicherheitseigenschaften zugewiesen haben.
Auch der Pirelli (Cinturato P7) bekam ein "sehr empfehlenswert" und belegte als "sicherer Allrounder" Platz zwei. Der Nokian V landete im Testranking mit "empfehlenswert" auf einem guten 3. Platz. Als "empfehlenswert" eingestuft wurde auch der Reifen von Dunlop (SP Sport Fastresponse); dieses Fabrikat meisterte den Spagat zwischen Ökologie und Sicherheit gekonnt und belegte damit im Ranking Platz 4. Nur wegen seiner relativ guten Sicherheitseigenschaften erreichte der Reifen von Bridgestone (Turanza ER 300 Ecopia) noch ein "empfehlenswert" und mit 124 Punkten Rang 5.
Die Preise für jeweils vier der getesteten Reifen reichen im Handel von 293 Euro (Goodyear) bis 359 Euro (Michelin). Der Club rät Verbrauchern, sich nicht ohne Weiteres auf werbliche Deklarationen wie "grüne Reifen" oder "rollwiderstandsoptimiert" zu verlassen. Der Test hat gezeigt, dass derartige Bezeichnungen nicht immer die damit verbundenen Erwartungen erfüllen können.
Noch mehr Infos zu diesem Thema finden Sie in unserem Sommerfit-Channel.