Kaum ist der neue Roadster im Handel, wird er auch schon nachgeschärft.
Fast zeitgleich mit Markteinführung des Mercedes SLC (vormals SLK) kommen auch schon jene Interessenten auf ihre Kosten, denen der Roadster in der Standard-Version etwas zu brav daherkommt. Der deutsche Autoveredler Piecha bietet nämlich ab sofort diverse Anbauteile und Felgen an, die den SLC deutlich dynamischer machen.So wirkt beispielsweise die ab Werk nur leicht veränderte Heckansicht durch den speziellen Heckdiffusor wesentlich markanter. Hierzu tragen auch die Edelstahl-Endrohreinsätze bei, die zusammen mit dem Diffusor bei der gesamten Baureihe bis hin zum SLC 43 montiert werden können. Optisch stechen vor allem die vier echten 90-mm-Endrohre ins Auge, denn selbst beim stärksten SLC, dem AMG 43, wird die 4-Rohr-Optik ab Werk sonst nur durch eine pseudomäßige Blende realisiert.
Weitere Veränderungen
Vorne haben die Piecha-Experten nicht so viel auszusetzen. Kein Wunder, denn Mercedes passte die gesamte Frontpartie beim Wechsel vom SLK zum SLC durch LED-Scheinwerfer, Diamantgrill und eine neue Frontstoßstange an die anderen Baureihen an. Dennoch war es mit der Modifizierung der Heckpartie nicht getan. So gibt es etwa speziell abgestimmte Tieferlegungsfedern, die den Fahrzeug-Schwerpunkt um bis zu 25 mm absenken. Passende Spurverbreiterungen, ein Echtglas-Windschott, verchromte Aerowings (Motorhauben-Finnen) und neue Leichtmetallräder komplettieren das Package. Letztere sind 19 Zoll groß und setzen auf eine Mischbereifung (235/35 vorn, 275/30 hinten). Für mehr Fahrspaß bei gleichbleibender Leistung soll der sogenannte Power Converter sorgen. Dieser sorgt nämlich für ein spürbar direkteres Ansprechverhalten des Gaspedals.
Verdeck per Originalschlüssel öffnen
Darüber hinaus bietet der Veredler eine weitere Änderung an, die man zunächst zwar nicht sehen kann, die aber dennoch für einen echten Wow-Effekt sorgt. Konkret handelt es sich dabei um das Variodach-Modul von Piecha: Einfach vom Straßen-Café aus auf die Original-Schlüsselfernbedienung drücken und schon öffnet oder schließt sich das Verdeck aus der Ferne. Ein weiteres Highlight des Moduls ist die Möglichkeit, bei geöffnetem Verdeck jetzt die hinteren Scheiben ebenfalls schließen zu können, um die Luft-Verwirbelungen weitestgehend zu eliminieren.
Externer Link
www.piecha.com
>>>Nachlesen: Mercedes SLK wird nun zum SLC
© Daimler AG Im Zuge der Modellpflege haben die Mercedes- Designer die Optik des Roadsters nachgeschärft. Dazu trägt besonders die neue Frontpartie bei. © Daimler AG Am Heck werden Kenner den modifizierten Stoßfänger mit schwarzem Diffusor und integrierten Endrohrblenden sowie die LED-Rückleuchten als Neuheiten identifizieren. © Daimler AG Die Silhouette bleibt, wie das bei einem Facelift üblich ist, weitestgehend unangetastet. © Daimler AG Der Innenraum des SLC erweckt nach der Modellpflege einen hochwertigeren Eindruck und wird dem Premiumanspruch der Marke damit besser gerecht. © Daimler AG Deutlich größer ist das Display zwischen den beiden Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole: In Kombination mit Audio 20 misst es nun 7 Zoll. © Daimler AG Das bewährte Vario-Klappdach kann nun auch während der Fahrt (bis zu 40 km/h) geöffnet und geschlossen werden. © Daimler AG Beim vorläufigen Top-Modell AMG SLC 43 gibt es weitere sportliche Zutaten wie Spoiler, spezielle Schürzen,... © Daimler AG ...Seitenschweller und eine vierflutige Abgasanlage. © Daimler AG Der AMG SLC 43 kombiniert einen 367 PS und 520 Nm starken 3,0-Liter-V6-Biturbomotor mit dem vom AMG SLK 55 bekannten und überarbeiteten AMG Sportfahrwerk. © Daimler AG Innen gibt es Sportsitze mit ausgeprägten Wangen... © Daimler AG ...sowie ein Sportlenkrad und Carbon- -bzw. Aluapplikationen.