Bei der erfolgreichen VW-Tochter könnten schon bald die Bänder stillstehen.
Von Außen betrachtet, könnte es für Skoda aktuell kaum besser laufen. Im Vorjahr hat die tschechische VW -Tochter erstmals über eine Million Autos verkauft, die vielversprechende neue Generation des Superb steht unmittelbar vor dem Verkaufsstart und der Anfang des Jahres eingeführte neue Fabia geht weg wie die warmen Semmeln. Und dennoch brauen sich über dem Autobauer gerade dunkle Wolken zusammen. Denn wenige Wochen nach der ersten Androhung ( wir berichteten ) drohen die Skoda-Arbeiter erneut mit einem Streik.
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Gewerkschaft mit Lohnerhöhung unzufrieden
Die bei dem Konzern vertretenen Gewerkschaften lehnen nämlich die angebotene Gehaltserhöhung von drei Prozent ab. Um eine höhere Forderung zu unterstreichen, sollen die Früh- und die Spätschicht am 15. April um eine Stunde verkürzt werden, hieß es am Donnerstag im Wochenblatt der Gewerkschaften. In dieser Zeit seien vor dem Werksgelände Proteste geplant. Zudem behielten sich die Arbeitnehmervertreter weitere Aktionen vor. Dazu gehörten ein Schlichtungsverfahren sowie unbefristeter Streik.
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Konkrete Forderung sickerte nicht durch
Skoda beschäftigt etwa 24.600 Menschen, darunter viele Zeitarbeiter. Dazu kommen zehntausende Mitarbeiter bei Zulieferern. Wie hoch die Gehaltsforderung der Gewerkschaft ist, ist unklar. In tschechischen Medien war davon die Rede, dass sie zunächst ein Plus von 6,5 Prozent angepeilt hatten. Dies sei aber später auf eine unbekannte Größe gekappt worden.
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© Skoda
Das klare Design wirkt elegant und zeitlos zugleich. Der große Grill wird von zwei kantig gezeichneten Scheinwerfern eingerahmt, die es auf Wunsch auch mit Voll-LED-Technik gibt.
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Hinten setzen der Kofferraumdeckel mit integrierter Abrisskante und die zweigeteilten LED-Rückleuchten Akzente.
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In der Seitenansicht fallen die ausgewogenen Proportionen auf. Der längere Radstand und die kürzeren Überhänge sorgen...
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...im Zusammenspiel mit der markanten Lichtkante, die sich vom vorderen Kotflügel bis zur Rückleuchte erstreckt, für eine gelungene Silhouette.
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Im Cockpit können sich die Materialien und Verarbeitungsqualität ebenfalls sehen lassen.
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Neben dem großen Touchscreen in der Mittelkonsole gibt es zwischen den beiden klassischen Rundinstrumenten einen weiteren Monitor, der dem Fahrer alle relevanten Informationen anzeigt.
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Die Front erinnert stark an Octavia und Rapid. Hier stechen vor allem der neue Grill, die großen Scheinwerfer,...
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...das Logo auf der Motorhaube und der breite untere Lufteinlass hervor.
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Die Seitenansicht wird durch eine Lichtkante, die sich von den Scheinwerfern bis zu den...
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...Rücklichtern knapp oberhalb der Türgriffe ohne Unterbrechung durchzieht, aufgelockert.
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Obwohl es im Cockpit wieder sehr sachlich und geradlinig zugeht, wirkt die Optik dennoch deutlich moderner als beim Vorgänger.
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Klare Linien kennzeichnen die neue Fabia-Generation.
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Die Fensterlinie steigt leicht nach hinten an. Am Ende gibt es noch einen markanten Knick.
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Am Heck gibt es große Leuchten mit typischer C-Grafik, eine breite Klappe und eine große Heckscheibe.
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Die Motorenpalette besteht aus vier Benzinern (1.0 MPI 60 PS / 1.0 MPI 75 PS / 1.2 TSI 90 PS / 1.2 TSI 110 PS) und drei Diesel (1.4 TDI 75 PS / 1.4 TDI 90 PS / 1.4 TDI 105 PS).