Mildhybrid-Otto

Peugeot e-208 GT: Subkompakter Stromer im Leuchtstift-Outfit

26.09.2024

Peugeot e-208: 54-kWh-Akku, 156 PS Systemleistung. Der stärkere Vollelektriker soll bis zu 410 km Reichweite schaffen. 

Zur Vollversion des Artikels
© Hersteller
Zur Vollversion des Artikels

Test. Stehen bleibt der Kleinste der Löwen-Marke bei 208, einen 209er soll es nicht geben. Was die Erweiterung des Antriebs-Portfolios betrifft, ist er bisher nicht stehengeblieben. 

© Hersteller

Die Löwenmarke setzt auf auffällig-kräftige Farben. 

© Hersteller
 

Technische Daten

  • Motor: 1 E-Agg.
  • Leistung: 156 PS/260 Nm
  • Akku-Kapazität: 54 kWh
  • Reichweite: bis zu 410 km
  • Preis: ab 34.816 Euro, Testwagen: 41.780 Euro

© Hersteller

Kompaktes Laderaum-Volumen: 309 bis 1.118 Liter. 

Zu Benzinern und Dieseln kam 2019 ein 136-PS-, 2023 ein 156-PS-Batterie-Stromer. Diesel sind mittlerweile raus, ein Mildhybrid-Otto ist drin. Im Programm bleibt zum stärkeren auch der Einstiegs-Elektriker. Ersterer hat Zweiterem nicht nur zwanzig PS voraus, es verlängerte sich mit der kapazitiv stärkeren Batterie auch die Reichweite.

© Hersteller

Bis zu 410 Kilometer statt 363 soll der Kleine laut technischen Daten schaffen. Realistisch sind knapp 300 Kilometer, unter Vermeidung längerer Konstantfahr-Etappen und hochgebirgiger Steigungen. Die Atouts neben der höheren Leistung sind dem 208er grundsätzlich immanent: Agilität und Praktikabilität, auch müht man sich angesichts von 4,055 Metern Länge weniger bei der Parkplatz-Suche.

© Hersteller

i-Cockpit, garniert mit einem 10-Zoll-Touchscreen. 

Da macht die vergleichsweise Gewichtigkeit zum 75-PS-Einstiegs-Otto - es sind 500 Kilo mehr - keinen Unterschied. 

Zur Vollversion des Artikels