Mercedes, Audi und BMW bringen Luxus-SUV mit Coupé-Optik.
Das deutsche Premium-Trio Mercedes, BMW und Audi runden ihre Produktpalette nach oben ab und planen in den kommenden Jahren die Einführung von Oberklassen-SUVs. Wie Auto Bild berichtet, macht den Anfang Audi mit dem Q8 Coupé, das bereits 2015 vorgestellt werden soll. Mercedes überlegt, 2016 eine Coupé-Variante des großen GL-Offroaders zu bringen und BMW plant für 2018 einen langen X7 (Fotomontage oben) auf Basis der nächsten X5/X6-Generation. Die Coupé-haften Offroader sollen vor allem auf dem Weltmarkt - besonders in den USA und in China - Kunden locken.
>>>Nachlesen: So kommen der nächste Q5 und GLK
Q8
Audi will bereits 2015 ein Q8
Coupé vorstellen, das auf dem kommenden Q7 basiert. Besonders viel versprechen sich die Ingolstädter von den beiden V6-Aggregaten: Der 3.0 TFSI leistet 310 PS, der 3.0 TDI kommt auf 272 PS. Noch mehr Leistung gibt es bei den zwei Vierliter-Achtzylindern mit 435 PS (Benzin) und 394 PS (Diesel).
GL Coupé
Mercedes plant eine Coupé-Variante des GL
-Offroaders, die weniger an einen Geländewagen erinnert, als der bislang produziert GL. Für das GL Coupé hat Mercedes die Pläne eines verworfenen Maybach-SUV wieder aufgegriffen. Wichtigste Neuerung ist der Reihensechszylinder-Dieselmotor, der mehr als 300 PS auf die Straße bringt.
X7
BMW arbeitet an einen verlängerten X7, der auf der kommenden X5/X6-Generation basiert und 2018 kommen soll. Durch den verstärkten Einsatz von Aluminium, Magnesium und Kohlefaser soll das Gewicht der gesamten X-Baureihe um bis zu 350 Kilogramm sinken. Außerdem vorgesehen ist eine Leistungssteigerung auf ganze 400 PS.
>>>Nachlesen: Audi startet große SUV-Offensive
Noch mehr Infos über die drei Hersteller finden Sie in unseren Marken-Channels:
Fotos vom neuen BMW X5
(startet im November 2013):
© BMW AG
Optisch wirkt der neue X5 etwas frischer. Vorne gibt es eine dreidimensionale Niere, schmalere Scheinwerfer, die auf Wunsch erstmals auch mit Voll-LED-Technik zu haben sind,...
© BMW AG
...und eine Schürze mit einem breiten und zwei kleinen Lufteinlässen.
© BMW AG
Seitlich sorgen die ausgestellten Radhäuser und die ansteigende Fensterlinie für eine gehörige Portion Dynamik.
© BMW AG
Hinten fallen die neuen LED-Rückleuchten in der typischen L-Form, sowie die weit nach unten reichende Heckklappe auf.
© BMW AG
Das Cockpit wirkt nun deutlich moderner. Wie im 6er und im 3er gibt es nun auch im X5 ein großes,...
© BMW AG
...freistehendes Display im Flat-TV-Look. Die Instrumente sind klar gezeichnet, die Bedienung über das serienmäßige iDrive sollte keinerlei Rätsel aufgeben.
© BMW AG
Für die Fond-Passagiere gibt es auf Wunsch ein umfangreiches Multimedia-Angebot.