Suzuki-Weltpremiere auf der IAA 2007: Concept Kizashi und Kleinwagen "Splash"
Temperamentvoll, energiegeladen und emotional ansprechend – so soll das erste Modell der dritten Phase der Weltstrategie sein, die Suzuki mit dem Concept Kizashi (zu deutsch: Auftakt, Vorgeschmack) einleitet. Im Mittelpunkt dieser Strategiephase steht ein Höchstmaß an Begehrlichkeit durch Emotionalität und Dynamik.
Ab 2010 soll das Fahrzeug dann als designorientierter Straßenathlet für Furore sorgen. Mit dem Mittelklassewagen rundet der japanische Automobilhersteller seine Modellpalette nach oben ab und entwickelt sich zum Vollsortimenter.
Splash
Der neu entwickelte Kleinwagen Splash ist nach einer
Mitteilung des japanischen Herstellers das vierte strategische
Suzuki-Weltmodell innerhalb von drei Jahren. Wie seine "Vorgänger" Swift,
Grand Vitara und SX4 orientiere er sich stark an europäischen
Designvorstellungen und setze damit die weltweite Markenstrategie des
japanischen Autobauers fort.
Drei Motoren und hohe Sicherheit
Den 3,7 Meter langen und 1,7
Meter breiten Flitzer wird es ab Frühjahr 2008 in drei Motorisierungen
geben: als 1.0-Liter-Dreizylinder (48 kW/65 PS), 1.2-Liter-Vierzylinder (63
kW/86 PS) und 1.3-Liter-Common-Rail-Direkteinspritzer mit serienmäßigem
Russpartikelfilter (55 kW/75 PS). Alle drei Motoren erfüllen die
Euro-4-Abgasnorm. Die CO2-Emissionen liegen zwischen 120 und 140 g/km.
Serienmäßig ausgerüstet ist der Splash unter anderem mit ABS, sechs Airbags
(Front-, Seiten-, Vorhangairbags), elektronischer Bremskraftverteilung und
dem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP ausgestattet. Der neue Splash,
dessen Preise Suzuki erst auf der IAA in Frankfurt bekanntgeben will, soll
im Frühjahr 2008 an den Verkaufsstart gehen.