Elektroauto-Hersteller will sich künftig stärker auf Nickel konzentrieren
Tesla erwartet einen weltweiten Mangel an Nickel, Kupfer und wichtigen Mineralien für die Herstellung von Batterien. Teslas globale Versorgungsmanagerin für Batteriemetalle, Sarah Maryssael, erklärte Ende der Woche auf einer Konferenz in Washington offenbar, dass der Elektroauto-Hersteller mit einer Knappheit bei wichtigen Rohstoffen rechne. Das behaupten zumindest zwei Teilnehmer der Konferenz.
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Schlüsselkomponenten
Einem Tesla-Sprecher zufolge waren die Kommentare auf die langfristigen Versorgungsprobleme bezogen, die bei diesen Materialien auftreten könnten. Kupfer, Nickel, Lithium und verwandte Mineralien sind Schlüsselkomponenten für die Herstellung von Elektrofahrzeugbatterien. Elektroautos verbrauchen etwa doppelt so viel Kupfer wie Verbrennungsmotoren. Die Kupferindustrie hat jahrelang zu wenig investiert und arbeitet nun fieberhaft an der Ausbeutung neuer Minen.
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Tesla wolle Fokus auf Nickel legen
Maryssael fügte den Quellen zufolge hinzu, Tesla werde sich stärker auf Nickel konzentrieren. Unternehmenschef Elon Musk hatte bereits angekündigt, weniger Kobalt in Batteriekathoden einzusetzen. Kobalt wird hauptsächlich in der Demokratischen Republik Kongo abgebaut. Dort gibt es immer wieder Vorwürfe der Kinderarbeit.
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Das 4,70 Meter lange Model 3 wirkt zwar nicht wie aus einer anderen Welt, hebt sich von normalen Fahrzeugen aber doch deutlich ab.
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Die spezielle Form ist der hervorragenden Aerodynamik geschuldet.
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Rote Bremssättel, schicke 20 Zoll Räder und die...
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...Carbon-Abrisskante am Heck sind Erkennungsmerkmale der Performance-Variante.
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Schweinwerfer wie Klupschaugen und der fehlende Grill lassen das Model 3 freundlich blicken.
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Der Ladeanschluss befindet sich vor dem Rücklicht an der linken Seite.
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Der an sich gut nutzbare, 365 Liter große Kofferraum ist nur durch eine vergleichsweise kleine Luke erreichbar.
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Dafür gibt es dank der Elektroplattform auch unter der vorderen Haube einen 60 Liter großen Kofferraum.
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Der Zugang erfolgt per Scheckkarte oder Smartphone (Bluetooth).
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Die versenkten Türgriffe dienen der Aerodynamik.
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Wer einmal in einem Model 3 gesessen ist, weiß, wie ein auf das Wesentliche reduzierte Cockpit tatsächlich aussieht.
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Eigentlich gibt es nur ein Lenkrad mit zwei frei belegbaren Bedientasten, zwei Lenkstockhebel und einen 15 Zoll großen Touchscreen.
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Die Sitze mit integrierten Kopfstützen bieten guten Seitenhalt und sind langstreckentauglich.
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Das Platzangebot reicht auch im Fond für Erwachsene völlig aus. Gut an kühlen Tagen: Die Rücksitzbank ist beheizbar.
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Das riesige Panoramaglasdach sorgt für einen hervorragenden Raumeindruck und ermöglicht ganz neue Aussichten.
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Da der Getriebewählhebel am Lenkrad sitzt, bleibt in der Mittelkonsole Platz für Ablagen und Becherhalter.
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Normalerweise kritisieren wir immer, wenn Hersteller zu viele Funktionen im Touchscreen unterbringen. Bei Tesla ist das jedoch nicht der Fall. Obwohl so gut wie alles über das große Display gesteuert wird, ...
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...klappt das genau so einfach wie am iPhone oder iPad. Der 15 Zoll große Monitor bietet eine hervorragende Grafik, reagiert extrem flott auf Befehlseingaben und ist sowohl von Fahrer wie Beifahrer gut erreichbar. Hier ist die Rückfahrkamera zu sehen.
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Das Model 3 bietet unter anderem einen Spotify-Zugang,...
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...einen Webbrowser (nur bei stehendem Fahrzeug nutzbar) und einige...
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...witzige, jedoch sinnbefreite Funktionen wie den "Furz"-Modus.