Spezial-Lackierung
Toyota bZ4X 2WD: Japanischer Stromer startet Taxi-Karriere
03.01.2025Der Voll-Elektriker stellt sich auch in der Mietdroschken-Sparte auf.
Vorstellung. Als beharrlich kann man Japaner bezeichnen. Siehe bZ4X. Die Bezeichnung erscheint Europäern kompliziert und befremdlich. Trotzdem hält Toyota daran fest. Obwohl die Kooperations- und Technik-Brüder des ersten Toyota-Vollelektrikers Namen oder flüssiger zu sprechende Buchstaben-Kombinationen tragen.
Technische Daten
- Motor: 1 E-Aggregat
- Leistung: 204 PS/265 Nm
- Akku-Kapazität: 71,4 kWh
- Reichweite: bis zu 513 km
- Preis: ab 31.490 Euro (inkl. Taxi-Förderung)
Siehe Subaru Solterra und Lexus RZ. Trotzdem bahnt sich der Batterie-Elektriker beharrlich seinen Weg, in der Tradition des Pioniers der Antriebs-Elektrifizierung. Der sich spätestens seit dem ersten Prius im Taxi-Geschäft manifestiert. Je nachdem sind unter anderem aktuell C-HR, RAV4 und Camry im Einsatz. Ergänzt wird jetzt mit dem bZ4X, nicht zuletzt, weil hierzulande per 1. 1. 2025 im Mietdroschken-Gewerbe ausschließlich Vollelektriker als Neufahrzeuge erstzulassungs-zulässig sind.
Ein Komfort-Paket ist im Ausstattungs-Umfang inkludiert
Toyota Österreich offeriert jetzt in diesem Zusammenhang ein eigens geschnürtes Taxi-Paket. Inkludiert ist darin, für die frontgetriebene Variante mit 204 PS und bis zu 513 Kilometern Reichweite, neben der einschlägigen Förderung, eine Komfort-Ausstattung: rundum Park-Sensoren, automatische Bremsfunktion, Rückfahrassistent mit Querverkehrswarner, 360°-Kamera, Sitz- & Lenkradheizung, elektrisch justierbarer Piloten-Sitz mit Lendenwirbelstütze, E-Heckklappe, Alarmanlage und Navigationssystem.
Als fahrgastfreundliche Atouts hat der Toyota-Stromer üppige Geräumigkeit im Fond zu bieten. Auch der Kofferraum ist hoch aufnahmefähig, ins Heck passen bei aufrecht stehender Fondbank 480 Liter Ladegut. Nimmt ein Einzelfahrgast auf dem Beifahrersitz Platz, können bis zu 1.415 Liter Volumen ausgenutzt werden.