Allein in den letzten neun Monaten wurden eine Million Hybride verkauft.
Wie aktuelle Verkaufszahlen von Toyota zeigen, ist die Kombination aus Benzin- und Elektromotor gefragt wie nie: Der weltweite Absatz der Hybridfahrzeuge der Japaner (inkl. Tochtermarke Lexus) hat am 31. September 2014 die Sieben-Millionen-Marke überschritten. Innerhalb von nur neun Monaten haben sich eine Million Kunden für die Modelle mit dem alternativen Antrieb entschieden – schneller als je zuvor. Weltweit bietet Toyota inzwischen 27 Hybridmodelle und einen Plug-in-Hybriden an. Insgesamt werden in diesem und im kommenden Jahr 15 neue Hybridmodelle eingeführt, darunter auch der Brennstoffzellenhybrid FCV .
13 Modelle in Österreich
Bereits im Jahr 1997 rollte der Coaster Hybrid auf den Markt, im gleichen Jahr folgte der Prius, der erste in Großserie produzierte Hybrid-Pkw der Welt. Die Einführung in Europa und Nordamerika folgte drei Jahre später. Den Hybridantrieb sieht Toyota als ökologische Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. Aus diesem Grund arbeitet das Unternehmen kontinuierlich an Verbesserungen und dem Ausbau der Modellpalette. In Österreich werden aktuell sechs Toyota Hybridmodelle angeboten, Lexus hat sieben Modelle im Programm.
>>>Nachlesen: Facelift für den Toyota Prius+
86,92 Gramm CO2/km
Nach Angaben der Statistik Austria beträgt der durchschnittliche CO2-Ausstoß der alternativ angetriebenen Toyota und Lexus-Flotte 86,92 g/km, was einem Durchschnittsverbrauch von 3,92 Liter Benzin auf 100 km entspricht. Da können die Japaner also ziemlich gelassen in die Zukunft blicken Ab 2021 dürfen die in Europa verkauften Neuwagen höchstens noch 95 Gramm CO2 pro gefahrenen Kilometer emittieren.
>>>Nachlesen: Dieser Toyota stößt nur Wasser aus
Diesel dominieren
Trotz der steigenden Verkaufszahlen muss man aber auch sagen, dass der Gesamtmarktanteil von Hybridfahrzeugen noch äußerst gering ist. In Österreich haben eindeutig die Diesel-Pkw (gefolgt von den Benzinern) die Nase vorn.
Hier geht es zu den besten gebrauchten Toyota-Modellen >>>
Noch mehr Infos über Toyota finden Sie in unserem Marken-Channel.