Liebe auf den 2. Blick

Toyota RAV4 Hybrid 2WD im Test

30.03.2017

Japanisches Hybrid-SUV mit 197 PS und Frontantrieb punktet mit hohem Komfort.

Zur Vollversion des Artikels
© Christian Zacharnik
Zur Vollversion des Artikels

Es ist beim RAV4 so, wie gegenwärtig bei vielen Modellen von Toyota: Man muss schon ein bisschen der Exzentrik zugetan sein, um am Design restlos Gefallen zu finden. Die Spitze des Eisberges ist der kürzlich gelaunchte Kompakt-Crossover C-HR. Gegen den ist der RAV4 geradezu ein Ausbund an Konvention.

© Christian Zacharnik
Kurze Strecken kann der RAV4 Hybrid rein elektrisch zurücklegen.

Hybrid

Fernab selbiger ist der Antrieb des RAV4. Der Japaner ist gemeinsam mit seinem Technik-Bruder Lexus NX in seinem Segment der Kompakt-SUV derzeit noch der einzige Vertreter mit Hybridantrieb. Das System besteht aus einem 2,5-Liter-Benziner mit 155 PS und einem E-Aggregat mit 142 PS, woraus sich eine Systemleistung von 197 PS ergibt. Eine per se recht ansehnliche Leistung, die in der Praxis aufgrund des recht hohen Fahrzeuggewichts von rund 1.700 Kilo nicht so zur Geltung kommt.

© Christian Zacharnik
Das Cockpit wird vom großen Touchscreen und einer (störenden) Stufe geprägt.

Komfort

Zu überzeugen vermag der RAV4 Hybrid punkto Komfort. Das CVT-Getriebe schaltet frei jeglicher Zugkraftunterbrechung und auch das vom Prius bekannte Geheule beim Beschleunigen hat Toyota gut in den Griff bekommen. Das Fahrwerk ist ebenfalls auf der kommoden Seite angesiedelt, federt gut ab und hält sich auch mit Wankbewegungen zurück.

Interieur

Im Inneren fallen die bequemen Ledersessel und ein gut strukturiertes Cockpit auf. Einziges Manko: Durch die Stufe in der Mittelkonsole werden einige Schalter, etwa jene für die Fahrmodi (EV, Eco, Sport), verdeckt. (Christian Zacharnik)

Noch mehr Infos über Toyota finden Sie in unserem Marken-Channel.

Technische Daten

Motoren: 2,5-l-Benziner mit 155 PS/206 Nm, E-Motor mit 142 PS/270 Nm
Systemleistung: 197 PS
Antrieb: Frontantrieb (2WD), e-CVT-Getriebe
Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h in 8,3 Sek.; Spitze: 180 km/h
Normverbrauch: 4,9 Liter/100 km; Testverbrauch: 7,8 Liter/100 km
Abmessungen: 4,60 x 1,84 x 1,67 Meter (L x B x H)
Kofferraum: 501 bis 1.633 Liter
Gewicht: 1.625 kg
Preis: ab 35.990 Euro (Hybrid 2WD)

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel