Sportlicher Sparer setzt auf starken Benziner, zwei E-Motoren und E-Allrad.
Den Messeauftritt bei der Internationalen Automobil-AusstelIung IAA 2013 widmet Toyota fast komplett der Hybrid-Technologie In Frankfurt gibt der japanische Automobilhersteller einen Einblick in mögliche künftige Technologien. Wie angekündigt, wird erstmals ein sportliches R-Modell mit Hybrid-Antrieb präsentiert. Nun gibt es neue Informationen über das Fahrzeug, das wohl das Highlight am Messestand wird. Konkret wird der Yaris Hydrid-R (Skizze oben) vorgestellt. Mit dem Konzeptfahrzeug will Toyota das weitere Potenzial der Hybrid-Technologie demonstrieren.
Benziner, zwei E-Motoren und intelligenter Allrad.
Die Studie basiert auf einem dreitürigen Yaris, ihr Antrieb besteht aus einem bei der Toyota Motorsport GmbH (TMG) entwickelten 1,6-Liter Hochleistungs-Benziner und zwei starken Elektromotoren. Konkrete Angaben über die Leistungsdaten gibt es (noch) nicht. Es steht aber fest, dass der Yaris Hybrid-R über einen „intelligenten“ elektrischen Allradantrieb verfügt. Die E-Motoren dürften also die Hinterräder antreiben. Die beim Bremsen gewonnene Energie wird wie beim Le Mans-Hybrid-Rennwagen TS030 in einem „Super-Kondensator“ gespeichert, der wegen seiner hohen Leistungsdichte und wegen seiner Fähigkeit, Energie besonders schnell aufzunehmen und abzugeben, gerade für den Sporteinsatz bestens geeignet ist. Eine Dual-Mode-Steuerung soll das Fahrzeug je nach Bedarf für den Einsatz auf der Straße oder auf der Rennstrecke optimieren.
Brennstoffzelle
Neben Hybrid-Autos bieten auch Brennstoffzellen-Fahrzeuge mit Wasserstoff als sauberem Energieträger eine gute technische Lösung zum Null-Emissionen-Fahrzeug. Und auch in diesem Bereich sind die Japaner vorne mit dabei. So stellt Toyota auf der IAA 2013 den neuesten Entwicklungsstand seiner Brennstoffzellen-Technologie vor. Wie berichtet planen die Japaner, 2015 das erste Serienfahrzeug zu präsentieren.
>>>Nachlesen: Toyota will Ende des Verbrennungsmotors
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Fotos vom Prius Plug-in Hybrid
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Fotos vom Prius+
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Von der slowakischen Hauptstadt aus startete der japanische Autokonzern die ersten Testfahrten mit dem neuen Hybridmodell Prius+.
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Das Plus steht unter anderem für eine dritte Sitzreihe, womit bis zu sieben Personen im neuen Modell Platz finden können.
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Die Systemleistung aus Benzin und Elektroantrieb liegt wie bei den anderen Prius-Modellen bei 136 PS. Erstmals kommen aber moderne Lithium-Ionen-Batterien zum Einsatz.
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Diese sind viel kompakter und konnte somit im Mitteltunnel zwischen Fahrer und Beifahrer untergebracht werden.
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Das Cockpit ist futuristisch gestylt und setzt auf viel Hartplastik. An der Übersichtlichkeit und der Verarbeitungsqualität gibt es aber nichts auszusetzen.
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In den höheren Ausstattungslinien gibt es dann Features wie ein Panoramadach, Touchscreen-Navi und Head-up-Display.
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Auf dem hinteren Sitzen können aber nur Kinder kommod sitzen. Für Erwachsene ist die dritte Sitzreihe also nicht geeignet.
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Dafür verschwinden die beiden Sitze bei Nichtgebrauch ganz einfach im Boden.
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Wenn man auch die zweite Reihe umklappt, wird der Hybrid-Van zum Transportmeister.