Zu den Highlights zählen der Mini-Van Toyota Verso S und der Premium-Kompakthybrid Lexus CT 200h
Bei Toyota drehte sich in den letzten Wochen alles um das Thema Hybrid. So wurde bei uns mit dem Auris HSD der erste Voll-Hybridwagen der Kompaktklasse eingeführt und die Serienversion des Prius Plug-in-Hybrid gezeigt, auf die potenzielle Käufer aber noch etwas warten müssen. Bei Lexus wurde vor wenigen Wochen der facegeliftete IS inklusive neuem 150 PS Diesel (IS200d) vorgestellt. Und auf dem Autosalon in Paris zeigen die Japaner neben den interessanten Studien FT-CH (Elektro-Cityflitzer) und dem bereits auf diversen Messen gezeigten FT-86 (potenzieller Celica-Nachfolger) zwei echte Weltpremieren.
steigt Toyota wieder in das boomende Segment der Mini-Vans ein. Seitdem der Yaris-Verso nicht mehr verkauft wird, hat Toyota das Segment den Konkurrenten (Opel Meriva
, Skoda Roomster etc.) überlassen. Wenn der Verso S Anfang 2011 in den Handel kommt, soll er verlorenes Terrain wieder aufholen. Optisch wirkt er wie ein geschrumpfter Verso
und unter dem Blech kommt nur modernste Technik zum Einsatz.
Premium-Hybrid
Am Lexus-Stand ist eindeutig die Serienversion des Premium-Kompakthybrids CT200h
der Publikumsmagnet. Er soll ab Anfang 2011 die Konkurrenten wie Audi A3 und BMW 1er ordentlich ärgern. Unter der dynamischen Hülle verbirgt sich die aufwändige Technik des Prius. So wird auch hier dem rund 100 PS starken Benziner von einem starken Elektromotor unter die Arme gegriffen. Bis zu zwei Kilometer kann der CT200h rein elektrisch und somit emissionsfrei fahren. Die Systemleistung liegt bei 136 PS und den Normverbrauch geben die Japaner mit 3,8 Liter auf 100 km an (89g CO2/km). Der Fahrer kann sich für einen von vier Fahrmodi (EV, Eco, Normal und Sport) entscheiden.
Die Preise der beiden Neuen wollte Toyota/Lexus noch nicht verraten. Jener des Verso S wird in etwa auf Konkurrenzniveau liegen und der CT200h dürfte etwas oberhalb des Prius (rund 26.000 Euro) angesiedelt sein.